Eiskaltes rheinisches Derby in XXL

Düsseldorf · Das 206. rheinische Derby zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien ist bereits vor dem ersten Bully ein Fall für die Geschichtsbücher. Nie war der Rahmen gigantischer als beim DEL Winter Game 2015.

21 Tage dauerten die Umbauarbeiten, 40 Sattelschlepper-Ladungen Material wurden angeliefert, 90 Kilometer Kühlschläuche verlegt und 180 000 Liter Wasser zum Frieren gebracht - alles, um eine Fußball-Arena für ein einziges Spiel in ein Eishockeystadion zu verwandeln.

Der Aufwand im Vorfeld des zweiten Winter Games der Deutschen Eishockey Liga war schlichtweg gigantisch. Da passt es, dass der europäische Freiluft-Zuschauerrekord für ein Eishockey-Ligaspiel fallen soll, wenn die Erzrivalen Düsseldorfer EG und Kölner Haie an diesem Samstag (16.30 Uhr/live bei Servus TV) die Kufen kreuzen.

"Es ist ein absolutes Gänsehaut-Ereignis. Wir haben uns vorgenommen, ausverkauft zu vermelden", sagte DEG-Geschäftsführer Jochen Rotthaus. Dies würde bedeuten, dass 54 500 Zuschauer dem Spektakel in der Esprit-Arena beiwohnen würden. Bei der Erstauflage des DEL Winter Game vor zwei Jahren in Nürnberg zwischen den Ice Tigers und den Eisbären Berlin (4:3) waren es "nur" 50 000.

Überhaupt soll bei der zweiten Auflage des Freiluftzaubers - das Dach soll nur bei Dauerregen geschlossen werden - alles noch ein bisschen größer werden. So locken die Veranstalter im Rahmenprogramm mit einem "Spiel der Legenden" und einem Auftritt der schwedischen Band Mando Diao, ehe es zum 206. Mal zwischen Düsseldorf und Köln um Punkte geht. Ein Feuerwerk beschließt die Veranstaltung.

Unwidersprochen steht der Eventcharakter beim wohl speziellsten aller 364 Hauptrunden-Spiele der Saison im Vordergrund. Selbst DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke rückt die große Rivalität der beiden Teams in den Hintergrund und spricht von einem "Happening für das deutsche Eishockey ". Dieses Mal will man die Fehler der ersten Auflage umgehen, indem die Zuschauer nun dichter am Geschehen sind als im weitläufigen Nürnberger Stadion. Zudem sollen vier jeweils 28 Quadratmeter große LED-Leinwände auch die Fans in den hintersten Reihen am Geschehen teilhaben lassen.

Die Größe der Veranstaltung geht auch an den Protagonisten nicht spurlos vorbei. "Ein solches Event kennt kaum einer von den Jungs. Das ist etwas ganz Besonderes", sagt DEG-Trainer Christof Kreutzer, der auf eine besondere Vorbereitung gesetzt hat: "Wir waren öfters bei den Fußball-Spielen, um uns an die Stimmung zu gewöhnen."

In diesem Punkt ist Düsseldorf den Kölnern voraus, die sich bei der DEL ebenfalls um die Ausrichtung bemüht hatten - mit der Arena in Gelsenkirchen, die beim Auftaktmatch der WM 2010 77 803 Besucher beherbergte. Größer geht es nur in den USA, wo 2008 das NHL Winter Classic ins Leben gerufen wurde. Am Neujahrstag 2014 strömten 105 491 Menschen ins Mega-Stadion von Ann Arbour/Michigan, um dem Spiel der Detroit Red Wings gegen die Toronto Maple Leafs beizuwohnen. Dagegen backt das deutsche Eishockey dann doch kleine Brötchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort