Eishockey: Rekordspieler Sturm beendet seine Karriere

Köln · Der deutsche NHL-Rekordspieler Marco Sturm hat einen endgültigen Schlussstrich unter seine Karriere als Eishockey-Profi gezogen. Der 35-Jährige, der mit 1006 so viele Spiele wie kein anderer Deutscher in der nordamerikanischen Profiliga NHL bestritt, nannte Motivationsprobleme als Grund für seinen Rücktritt.

In der vergangenen Saison war der 54-malige Nationalspieler für die Kölner Haie in der Deutschen Eishockey Liga aufgelaufen, nachdem er in der NHL keinen neuen Vertrag mehr bekommen hatte.

"Mein Akku ist einfach leer", sagte Sturm: "Ich hätte nicht mehr die 100 Prozent, die nötig gewesen wären, geben können. Gerade auch vom Kopf her. Und darum konnte es letztlich nur diese eine Entscheidung geben. Trotz aller Wehmut ist auch eine gewisse Erleichterung dabei."

Sturms Rücktritt kommt nicht überraschend, auch wenn es immer wieder Spekulationen über eine mögliche Rückkehr zu den Haien gegeben hatte, mit denen er im Playoff-Finale 2013 knapp an Meister Eisbären Berlin gescheitert war. "Dieses Mal bin ich eigentlich mit der gleichen Einstellung in den Sommer beziehungsweise Herbst gegangen und wollte schauen, ob dieses Verlangen nochmals kommt", sagte Sturm: "Aber irgendwie hat es ganz einfach nicht mehr gekribbelt." Der Dingolfinger, der 1997 als 19-Jähriger ausgewandert war, lief in der NHL für die San Jose Sharks, Boston Bruins, Los Angeles Kings, Washington Capitals, Vancouver Canucks und Florida Panthers auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort