Eishockey: Mit neuem Gerüst in die letzten Testspiele vor der WM

Langenthal · Nach zahlreichen Absagen in den vergangenen Monaten haben die wichtigsten Spieler ihr Ja-Wort für die Teilnahme an der Eishockey-WM in Schweden und Finnland (3. bis 19.

Mai) gegeben: Christian Ehrhoff und Marcel Gog, beide aus der nordamerikanischen Profiliga NHL, und mit ihnen zehn weitere Spieler der Finalisten um die deutsche Meisterschaft, der Eisbären Berlin und der Kölner Haie. Letztere bilden das neue Gerüst der Nationalmannschaft bei den letzten beiden Testspielen heute in Langenthal (19.45 Uhr/Sport1) und morgen in Rapperswil (17.45 Uhr) gegen die Schweiz.

Die Befürchtungen von Bundestrainer Pat Cortina, es könnte nach dem DEL-Finale wie im Vorjahr Absagen hageln, bestätigten sich nicht. "Ich bin extrem glücklich darüber", sagte der 48-Jährige, "die Spieler verstehen, dass wir sie brauchen." Die deutlich verbesserte Personalsituation hat die Stimmung im Team aufgehellt, obwohl einigen noch das WM-Aus droht. Von den 29 Spielern, die er für die Schweiz-Duelle nominiert hat, muss Cortina am Montag sechs streichen. Das WM-Aufgebot umfasst inklusive Ehrhoff und Goc, die erst einen Tag vor dem Auftaktspiel dazustoßen, 25 Akteure.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort