Skispringen Eisenbichler verpasst ersten Weltcup-Sieg nur knapp

Oberstdorf · Markus Eisenbichler hat trotz eines grandiosen Auftritts seinen ersten Weltcupsieg nur hauchdünn verpasst. Beim zweiten Weltcup-Skifliegen am Samstag in Oberstdorf musste sich der 27-Jährige wie schon zwei Mal in dieser Saison nur dem japanischen Überflieger Ryoyu Kobayashi geschlagen geben.

Nach zwei Durchgängen und fast einem hal­ben Kilometer in der Luft lag Eisenbichler umgerechnet 41 Zentimeter hinter dem nun zehnfachen Saisonsieger. Eisenbichler flog im zweiten Versuch mit 237,5 Metern bis auf einen Meter an den Schanzenrekord des Norwegers Daniel Andre Tande (2018) heran.

Im Schneetreiben am Sonntag kam Eisenbichler nicht über Platz zehn hinaus (210,5 und 206,5 Meter). Der Sieg ging an den polnischen Olympiasieger Kamil Stoch, der auf 214,5 und 227,5 Meter sprang. Neben Stoch schafften es gut zwei Wochen vor der WM in Seefeld auch Jewgeni Klimow aus Russland und der Pole Dawid Kubacki auf das Podest.

Mit Ausnahme von Eisenbichler enttäuschten die deutschen Adler beim Heimspiel. Karl Geiger (18.) am Samstag und Stefan Leyhe (17.) am Sonntag waren noch die besten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort