Einstimmung auf Olympia

Gelsenkirchen. Kati Wilhelm packte Christoph Sumann an der Hand und fuhr mit ihrem Biathlon-Partner gemeinsam über die Ziellinie

Gelsenkirchen. Kati Wilhelm packte Christoph Sumann an der Hand und fuhr mit ihrem Biathlon-Partner gemeinsam über die Ziellinie. Vor 50 000 Zuschauern in der ausverkauften Arena des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 setzte sich das deutsch-österreichische Mixed-Duo gestern bei der achten Auflage der "World Team Challenge" überlegen vor den Zweitplatzierten Oxana Chwostenko und Andrej Derysemlja aus der Ukraine durch. Die Sieger sicherten sich ein Preisgeld in Höhe von 24 000 Euro sowie ein Auto im Wert von 25 000 Euro. Marie Laure Brunet und Vincent Defrasne aus Frankreich wurden Dritte.

Mit Wilhelm stand erstmals seit der Auftaktveranstaltung 2002 wieder eine Deutsche oben auf dem Siegerpodest. "Es hat mir immer viel Spaß gemacht, aber hier im achten Anlauf zu gewinnen, setzt dem Ganzen die Krone auf", sagte Wilhelm, die sich gut sechs Wochen vor den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver in herausragender Form präsentierte. Glänzend trumpfte auch Sumann auf. "Ich bin nach Toni Polster der erste Österreicher, der in einem deutschen Fußball-Stadion bejubelt wird", sagte er scherzhaft.

Zehn Paare mussten sich bei dem mit 141 000 Euro dotierten Rennen auf 18 Runden über jeweils 1243 Meter beweisen. Das Publikum sorgte für eine prächtige Stimmung in der Arena und bestätigte, dass Wintersport auch im Ruhrgebiet perfekt funktioniert. "Was auf Schalke jedes Jahr abgeht, ist der pure Wahnsinn", sagte Olympiasieger Michael Greis, der mit Simone Hauswald den fünften Platz erreichte.

Während prominente Biathleten wie Martina Beck oder der Norweger Ole Einar Björndalen im Zuge der Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele im kommenden Februar auf ihre Teilnahme verzichteten, wollte Greis die Veranstaltung nicht missen. "50 000 Zuschauer sorgen für eine Gänsehaut, bei der du trotzdem jede Nervosität ausschalten musst. Vor Olympia ist das die richtige Einstimmung", sagte er. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort