Einstand mit Traumtor per Seitfallzieher

München · Der Kapitän ist zurück: DFB-Spielführer Bastian Schweinsteiger hat gestern erstmals seit dem WM-Finale wieder mit seinen Vereinskollegen auf dem Platz gestanden. Sein erstes Ligaspiel könnte er am 22. November bestreiten.

Bastian Schweinsteiger war eingemummelt wie ein Skilangläufer beim Schneetraining, doch ansonsten wieder ganz der Alte: Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft meldete sich gestern bei Bayern München mit einem Traumtor per Seitfallzieher zurück. Schweinsteigers Comeback "noch 2014", wie es zuletzt Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge angekündigt hatte, steht offenbar nichts mehr im Wege.

Ein dickes, schwarzes Stirnband, rote Handschuhe und eine schwarze Strumpfhose unter den kurzen, blauen Fußballer-Shorts: Schweinsteiger hatte sich trotz angenehmer zehn Grad bei seinem ersten Mannschaftstraining seit vier Monaten warm angezogen. Einen langen Anlauf brauchte der Weltmeister allerdings nicht: Bei einem Trainingsspielchen war der 30-Jährige schon wieder der Verbindungsspieler zwischen Abwehr und Angriff, der er beim FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft sein soll.

Nach der Einheit schwitzte Schweinsteiger, der seit dem WM-Finale am 13. Juli in Rio de Janeiro wegen Problemen mit der Patellasehne kein Pflichtspiel mehr bestritten hat, noch bei ein paar Läufen an der Seite seines Kollegen Sebastian Rode. Später gab er lächelnd einige wenige Autogramme.

"Seine Laune ist in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Er macht gute Fortschritte", berichtete Schweinsteigers Teamkollege Jerome Boateng aus dem Lager der Nationalmannschaft. Dort schnupperte der Rekonvaleszent am Montag bei der Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts und der Film-Premiere von "Die Mannschaft" ein letztes Mal WM-Luft. Als Nachfolger des zurückgetretenen Philipp Lahm auf den Platz führen wird Schweinsteiger die Weltmeister aber frühestens am 25. März, wenn die DFB-Elf das Länderspieljahr 2015 in Kaiserslautern gegen Australien eröffnet. Für die Bayern könnte Schweinsteiger dagegen nach der Länderspielpause der Bundesliga am 22. November gegen 1899 Hoffenheim wieder auflaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort