Einer, der auszog, um Fußball-Profi zu werden

Saarlouis. Locker lehnt Kevin Feiersinger am Brunnen auf dem Großen Markt in Saarlouis. Der 19 Jahre alte Fußballer des Oberligisten SVN Zweibrücken folgt beim Pressetermin Anweisungen des Fotografen. Danach steuert er ein Café in der Altstadt an

 Der 19 Jahre alte Stürmer Kevin Feiersinger trifft mit dem SVN Zweibrücken heute auf Borussia Neunkirchen. Foto: Rolf Ruppenthal

Der 19 Jahre alte Stürmer Kevin Feiersinger trifft mit dem SVN Zweibrücken heute auf Borussia Neunkirchen. Foto: Rolf Ruppenthal

Saarlouis. Locker lehnt Kevin Feiersinger am Brunnen auf dem Großen Markt in Saarlouis. Der 19 Jahre alte Fußballer des Oberligisten SVN Zweibrücken folgt beim Pressetermin Anweisungen des Fotografen. Danach steuert er ein Café in der Altstadt an. Auf dem Weg dorthin wird er von Bekannten gegrüßt, von denen einer die Frage stellt: "Wie? Du spielst nicht mehr in Augsburg? Warum das?" Die Frage, weshalb er heute um 18.30 Uhr mit seinem neuen Club in der Oberliga Borussia Neunkirchen empfängt, anstatt sich für das Bundesliga-Spiel des 1. FC Nürnberg gegen seinen Ex-Club FC Augsburg morgen um 15.30 Uhr bereit zu halten, beantwortet der Saarlouiser so: "Augsburg wollte mich behalten. Sie haben mir einen Vertrag angeboten und gesagt, dass ich in der ersten Mannschaft mittrainieren kann, aber ich sollte in der zweiten in der Landesliga spielen. Da fehlte mir die Perspektive."Vernünftig klingt das für einen, der Profi werden will. Obwohl sich die Verhältnisse in Augsburg ein paar Monate nach dem Gespräch und insbesondere durch die Suspendierung von Stürmer Michael Thurk verändert haben. "So ist das nun einmal im Fußball. Man weiß halt nie, was kommt", sagt Feiersinger. Und warum wechselt er dann in die fünfte Liga nach Zweibrücken? "Ich war kürzlich zwei Wochen lang in England beim FC Bury (3. Liga, Anm. d. Red.). Leider habe ich eine Absage bekommen", erklärt der 19-Jährige, der zurück in seine Heimat kam. Weil höherklassige Clubs in Deutschland zu dem Zeitpunkt mitten in der Vorbereitung waren, blieb ihm nur die Option Oberliga: "In der Oberliga wird auch guter Fußball gespielt. Und ich sehe in Zweibrücken eine gute Perspektive. Sowohl in der jungen Mannschaft als auch im Umfeld oder beim Trainer. Peter Rubeck ist einer, bei dem man sich weiterentwickeln kann."

Vor drei Jahren wechselte der Mittelstürmer von der B-Jugend des 1. FC Saarbrücken in die von Bayern München, mit der er 2009 deutscher Vize-Meister wurde. Damit Feiersinger, der den SVN am Mittwoch beim 1:0 gegen die TSG Kaiserslautern ins Achtelfinale des Verbandspokals schoss, es alsbald nicht nur in den Jugend-, sondern auch in den Aktiven-Kader eines Profi-Clubs schafft, will er "in Zweibrücken ein Jahr lang richtig Gas geben". Das sagt er genauso locker, wie er für das Foto posierte. zen

Am Rande

Nach Kevin Feiersinger meldete der SVN Zweibrücken kürzlich mit Arif Karaoglan einen zweiten prominenten Neuzugang. Er spielte zuletzt für Borussia Neunkirchen, den heutigen Gegner, und fordert wie die Ex-Borussen Almir Delic, Daniel Schommer, Matthias Stumpf, Guillaume Paul und Marius Neumeier von seinem Ex-Club ausstehendes Geld.

Ein Spieler hat Anklage erhoben, wie die Borussia bestätigt. Wie viel Geld aussteht, wollte Neunkirchen nicht mitteilen. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort