Eine tolle Geschichte für den ganzen VereinDer FCH will den Zuschauern ein gutes Spiel zeigen"

Ostsaarkreis. Wenn am heutigen Dienstag und morgigen Mittwoch die zweite Vorrunde im Fußball-Saarlandpokal ausgespielt wird, müssen auch aufgrund einer Neuregelung bereits die Regional- und Oberligisten ins Geschehen eingreifen. Dabei gibt es vor allem im Ostsaarkreis einige interessante Duelle zwischen David und Goliath

Ostsaarkreis. Wenn am heutigen Dienstag und morgigen Mittwoch die zweite Vorrunde im Fußball-Saarlandpokal ausgespielt wird, müssen auch aufgrund einer Neuregelung bereits die Regional- und Oberligisten ins Geschehen eingreifen. Dabei gibt es vor allem im Ostsaarkreis einige interessante Duelle zwischen David und Goliath. Regionalligist SV Elversberg gastiert am Mittwoch um 19 Uhr beim Bezirksligisten TuS Wiebelskirchen. Oberligist Borussia Neunkirchen muss zeitgleich bei Hellas Bildstock Farbe bekennen, während bereits heute Abend um 19 Uhr der FC Erfweiler-Ehlingen aus der Kreisliga A Bliestal den FC Homburg empfängt. "Dieses Spiel gegen den Oberligisten ist natürlich für den gesamten Verein eine ganz tolle Geschichte. Vor allem unsere jungen Spieler werden von dieser Begegnung zehren. Auch wenn unsere Priorität ganz klar auf der Meisterschaft liegt, nehmen wir dieses Zubrot natürlich gerne mit", erklärt Steffen Schreiner, der Spielertrainer des A-Ligisten FC Erfweiler-Ehlingen.

Die Premiere des FCE vor dem Spiel des Jahres verlief nicht ganz wunschgemäß, denn am Sonntag kam der aktuelle Tabellenfünfte beim SV Alschbach nicht über ein 1:1 hinaus. "Wir hätten aufgrund der guten Chancen in der zweiten Halbzeit gewinnen müssen. Wichtig war, dass jeder Spieler bemüht war", so der 41-Jährige.

Er hatte bereits vor dem Alschbacher Spiel angekündigt, dass gegen den FC Homburg nur diejenigen Spieler auflaufen, die in der Meisterschaft Vollgas geben. "Nun brennt natürlich jeder auf einen Einsatz. Ich selbst muss aufgrund einer Oberschenkelzerrung passen, wollte aber eh den jungen Spielern den Vortritt lassen. Auch Michael Grandjean fällt aus. Er plagt sich mit Rückenschmerzen herum", berichtet der FCE-Trainer.

Obwohl der FCH auf einem ungewohnten Hartplatz antreten muss, rechnet sich Schreiner keine große Außenseiterchance aus. "Wenn man sieht, wie bereits Homburgs Zweite in der Bezirksliga Homburg mit Verstärkung von oben die Spiele dominiert, weiß man, was auf uns zukommt. Wir werden natürlich versuchen, in den Zweikämpfen dagegenzuhalten, aber spielerisch ist das schon eine andere Welt", gibt sich Schreiner keinerlei Illusionen hin. Er hofft auf "mindestens 300 Zuschauer", damit sein Verein vielleicht eine kleine finanzielle Rücklage aus dem Pokalspiel bilden kann.

Am Mittwochabend fordert der SV Schwarzenbach aus der Bezirksliga Homburg um 19 Uhr den Landesligisten SV Rohrbach heraus. Brisanz erhält die Begegnung dadurch, dass mit Spielertrainer Serafino Russo, Florian Neumann und Manuel Bonengel gleich drei Schwarzenbacher Akteure noch in der letzten Saison das Rohrbacher Trikot trugen.

"Wir sind Außenseiter, aber dennoch will ich unbedingt gewinnen", sagt Russo, der eine ungewöhnliche Vorbereitung auf dieses Duell wählte. So nahmen er selbst und ein Teil der Mannschaft am Sonntagmorgen am Homburger City-Lauf über zehn Kilometer teil. Allen wird wohl dabei das Spiel gegen Rohrbach schon durch den Kopf geschwirrt sein.Homburg. Jens Kiefer, der Homburger Trainer redet erst gar nicht drumrum: "Bei allem Respekt vor dem Kreisligisten - doch wenn wir gegen Erfweiler-Ehlingen nicht klar gewinnen, wäre das schon eine Riesen-Blamage für uns. Natürlich sind wir als Oberligist haushoher Favorit und wollen den Zuschauern in erster Linie ohne große taktische Zwänge ein gutes Spiel zeigen", verspricht Kiefer. Auch in Sachen Mannschafts-Aufstellung hat er sich bereits seine Gedanken gemacht: "Wir werden eine Mischung aus Stammspielern und solchen auflaufen lassen, die noch Spielpraxis brauchen. So ist das Pokalspiel auch für sie ein ernsthafter Test und eine gute Gelegenheit, sich in den Vordergrund zu spielen." Auch schon im Hinblick auf die sechste Runde in der Oberliga am Samstag in Mechtersheim. Dort soll nach dem ersten Sieg gegen Mayen im Waldstadion (1:0) unbedingt auch der erste Auswärts-Dreier folgen. Kiefer: "Gegen Mayen haben wir gute Ansätze gezeigt, das Ganze ist aber noch ausbaufähig."kk

"Dieses Zubrot nehmen wir gerne mit. Spielerisch ist das aber beim FC Homburg schon eine andere Welt."

Steffen Schreiner, Spielertrainer des FC Erfweiler-Ehlingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort