Eine Seriensiegerin, die erst angefangen hat

Squaw Valley · Shiffrin hat den Gesamtweltcup-Sieg so gut wie sicher.

Ein Ski-Rennen zu gewinnen, ist für Mikaela Shiffrin (USA) zur Routine geworden. Olympiasiegerin, zweimal Weltmeisterin, Platz eins bei mittlerweile 31 Weltcup-Rennen. Seit Samstag nun zum vierten Mal Weltcup-Siegerin im Slalom - und der Gesamtweltcup abholbereit. Eine schier unglaubliche Bilanz, zumal für eine junge Frau, die heute 22 Jahre alt wird. Und die von sich behauptet: "Ich fange gerade erst an."

Die Siege am Freitag und Samstag waren für Shiffrin aber alles andere als Routine. Schauplatz war Squaw Valley, der Olympiaort von 1960 in der kalifornischen Sierra Nevada. Am Samstag kamen 12 000 Zuschauer. Sie schrien bei Shiffrin natürlich besonders laut. Und erst recht, als sie Saisonsieg Nummer elf feierte. Ja, feierte. Nur im Zielraum, aber für die Amerikanerin, die Erfolge sonst nur zur Kenntnis zu nehmen scheint, war das schon außergewöhnlich.

"Es ist einfach unglaublich, dass 12 000 Leute zum Zuschauen kamen. In den USA. Das ist so gewaltig", sagte Shiffrin. Es kam hinzu, dass sie erstens mit dem Sieg im Riesenslalom am Freitag nun noch eine kleine Chance auf den Weltcup-Gesamtsieg in dieser Disziplin hat. Und dass sie zweitens mit dem Sieg im Slalom die Gesamtwertung in dieser Disziplin vorzeitig und eben schon zum vierten Mal gewann. Und dass sie drittens entspannt nach Aspen fahren kann.

In Aspen im US-Bundesstaat Colorado findet ab Mittwoch das Weltcup-Finale statt. Ein Rennen noch pro Disziplin. Shiffrin wird dort auch die große Kristallkugel in Empfang nehmen. 378 Punkte Vorsprung hat sie auf Abfahrts-Weltmeisterin Ilka Stuhec (Slowenien). Das ist praktisch nicht aufzuholen. Den Konkurrentinnen muss spätestens nach diesem Winter angst und bange werden. "Sie kann irgendwann meine Rekorde brechen", sagte ihre Mannschaftskollegin Lindsey Vonn zuletzt beinahe ehrfürchtig. Und Shiffrin? Fängt gerade erst an. "Es gibt kein Limit", sagte sie auf die Frage, wo denn das noch alles hinführen solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort