Eine neue Form der Dominanz

San Antonio · Golden State Warriors ziehen ohne Playoff-Niederlage in die Finalserie der NBA ein.

Die Golden State Warriors sind einfach nicht zu stoppen. Das Team der Basketball-Superstars Stephen Curry und Kevin Durant hat dank des 129:115 (65:51)-Erfolges in der Nacht zu Dienstag bei den San Antonio Spurs problemlos zum dritten Mal nacheinander die Finalserie der nordamerikanischen Profiliga NBA erreicht. Die Warriors zogen als erste Mannschaft in der Geschichte der Liga mit 12:0 Siegen in den Playoffs ins Endspiel ein und sicherten sich den Titel in der Western Conference.

Egal, ob es gegen die Cleveland Cavaliers mit LeBron James geht oder die Boston Celtics den 1:2-Rückstand noch drehen können - der vierfache Champion ist der Favorit in den Finals. "Das war der nächste Schritt. Wir benötigen vier weitere Siege, um die Saison zu vollenden", kündigte Warriors-Profi Draymond Green an.

Mit Curry und Durant besitzen die Warriors zwei Spieler, die jeden Gegner auseinandernehmen können. Curry erzielte in Spiel vier gegen die Spurs 36 Punkte, Durant kam auf 29 Zähler. "Sie haben uns geführt. Sie sind unglaublich", schwärmte Co-Trainer Mike Brown, der weiterhin den verletzten Cheftrainer Steve Kerr auf der Bank vertritt. Mit Green und Klay Thompson verfügt das Star-Ensemble über weitere All-Stars und Leistungsträger.

"Wir haben einen großartigen Lauf", erklärte Curry die überragende Form: "Wir wissen auch aus den Erfahrungen der Vergangenheit, worauf es ankommt. Wir haben das ganze Jahr darauf hingearbeitet und haben jetzt auf die Chance auf die Meisterschaft." Und Durant ergänzte: "Wir haben einfach viel Spaß gemeinsam. Jeder kämpft für den anderen."

Bei den unterlegenen Spurs könnte im Sommer ein weiterer Spieler der goldenen Ära seine Laufbahn beenden. Nach Tim Duncan im vergangenen Jahr denkt nun Manu Ginobili über ein Karriereende nach. Bei seiner Auswechslung kurz vor Schluss gab es für den 39 Jahre alten Argentinier tosenden Beifall sowie "Manu, Manu"-Rufe. Ginobili, seit 2002 in Texas, gewann mit den Spurs vier Mal den NBA-Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort