Eine neue Bühne für die Triathleten

Merzig. Von Null auf 100 in dreieinhalb Jahren - so könnte man die Entwicklung der Jugendarbeit in der Saarländischen Triathlon Union (STU) beschreiben. Als der Verband mit dem systematischen Aufbau des Nachwuchses begann, konnten zwei oder drei junge Athleten gegen die nationale Konkurrenz mithalten. Jetzt sind es etwa 30

Merzig. Von Null auf 100 in dreieinhalb Jahren - so könnte man die Entwicklung der Jugendarbeit in der Saarländischen Triathlon Union (STU) beschreiben. Als der Verband mit dem systematischen Aufbau des Nachwuchses begann, konnten zwei oder drei junge Athleten gegen die nationale Konkurrenz mithalten. Jetzt sind es etwa 30. Im vergangenen Jahr war die STU-Jugend so erfolgreich, dass der Verband dafür eine Hermann-Neuberger-Plakette erhielt. Micha Zimmer von Tri Sport Saar Hochwald und der amtierende deutsche Jugend-A-Meister Michael Wocker von der DJK St. Ingbert starten an diesem Sonntag, 5. Juli, bei den Jugend-Europameisterschaften in Holten/Niederlande.

"Wir wollen unserem Nachwuch aber auch einmal die Gelegenheit bieten, sich hier im Saarland zu präsentieren", sagt Wolfram Bott, als STU-Jugendwart und Leiter des Triathlon-Bundesstützpunktes in Saarbrücken einer der Väter des Erfolges. Deshalb hat die STU den Heisel-am-Kreisel-Triathlon in Merzig ins Leben gerufen. In diesem Rahmen werden am 2. August die deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren ausgetragen. Tags zuvor findet ein Jedermann-Triathlon statt.

Ab 12 Uhr gehen am 1. August im Stundentakt vier Einzelgruppen mit maximal 75 Teilnehmern an den Start. Wer nicht alleine die volle Distanz gehen möchte, kann sich in einer der 75 Staffeln mit je drei Teilnehmern für eine Disziplin entscheiden - vor allem für Einsteiger und Hobbysportler eine spannende Herausforderung. 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen nehmen die Triathleten im Kampf um Zeiten und Platzierungen in Angriff. Eine Besonderheit gibt es gleich zu Beginn: Die Schwimmstrecke wird nicht in einem See, sondern in der Saar zurückgelegt. "Der Start erfolgt etwa auf Höhe der Stadthalle. Nach der Hälfte hat die Strecke einen Wendepunkt. Zunächst schwimmen die Teilnehmer mit und dann gegen die Strömung", erklärt Bott. Normalerweise fließe das Wasser an dieser Stelle des Flusses eher ruhig, nach langen Regenfällen könne es aber auch mal knifflig werden. Die vier Kilometer lange Radrunde verläuft überwiegend auf der B 51, gelaufen wird auf einer 1,25-Kilometer-Strecke um den Merziger Stadtpark.

Am Sonntag gehört das Feld dem Nachwuchs. Um 9.30 Uhr fällt der Startschuss für die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren. Die STU rechnet mit insgesamt 350 Teilnehmern. Aus dem saarländischen Jugend-Kader haben vor allem Anna Kempf, Lena Schweitzer, Tobias Klesen, Marian Schmidt, Micha Zimmer und Michael Wocker gute Chancen auf vordere Platzierungen. "Wir möchten mit unserer Trainingsgruppe in fünf von sechs Jahrgangsgruppen Medaillen erringen und Mannschaftstitel holen", sagt Landestrainer Christian Weimer. red

Anmeldungen für den Jedermann- und den Staffeltriathlon sind notwendig bis 20. Juli unter www.triathlon-stu.de/triathlon2009 möglich. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten alle Interessierten sich möglichst schnell ihren Startplatz sichern. "Wir wollen unserem Nachwuchs die Gelegenheit bieten, sich auch hier im Saarland zu präsentieren."

Wolfram Bott, Leiter des Triathlon-

Budesstützpunktes

in Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort