Eine EM für Europa

Lausanne. Uefa-Präsident Michel Platini beschert Europa eine einmalige Europameisterschaft: Die Europäische Fußball-Union (Uefa) richtet auf seiner Idee basierend die Titelkämpfe 2020 in zwölf oder 13 Städten verschiedener Länder aus

Lausanne. Uefa-Präsident Michel Platini beschert Europa eine einmalige Europameisterschaft: Die Europäische Fußball-Union (Uefa) richtet auf seiner Idee basierend die Titelkämpfe 2020 in zwölf oder 13 Städten verschiedener Länder aus. "Das Turnier wird auf dem gesamten Kontinent in verschiedenen Großstädten Europas ausgetragen", sagte Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino gestern nach einer Sitzung des Exekutivkomitees. Die einzige Gegenstimme bei der Sitzung in Lausanne kam aus der Türkei, die die EM als alleiniger Gastgeber ausrichten wollte.Platini hatte sich dafür stark gemacht, die EM im 60. Jahr ihres Bestehens in ganz Europa auszutragen. Die Organisation sei einfacher, argumentierte der französische Europameister von 1984. Man müsse "keine Flughäfen oder zehn Stadien" in einem Land bauen. "Wir haben die Entscheidung so erwartet und bewerten sie absolut positiv", sagte Wolfgang Niersbach gestern. Der Präsident des Deutschen Fußball-Bunds erklärte: "Die Kommission für Nationalverbände, der ich angehöre, hat die Aufgabe, das Konzept für die EM 2020 weiter zu entwickeln. Eines kann ich schon sagen: Wir werden uns mit einer deutschen Stadt bewerben." Nach derzeitigem Stand könnten mindestens drei Spiele in Deutschland ausgetragen werden. Sollte sich die deutsche Nationalelf qualifizieren, könnte sie ihre Gruppenspiele in Berlin austragen. "Die Finalwoche soll in einer Stadt stattfinden, die Uefa denkt da an Istanbul", hatte Niersbach bereits vor zwei Wochen gesagt.

Infantino verspricht den Fußballfans eine fanorientierte Organisation der Europameisterschaft. "Wir werden dafür sorgen, dass die Reisewege für die Fans nicht zu kompliziert sind. Wir wollen die Europameisterschaft zu den Fans bringen und nicht die Fans zu der Europameisterschaft. Anstatt Fans aus ein oder zwei Ländern, werden Fans aus zehn oder zwölf Ländern die Möglichkeiten haben, die Endrunde live zu erleben und ihr Team anzufeuern."

Der Bewerbungsprozess für die Ausrichtung beginnt Anfang 2013. Die Entscheidung, welche Länder an der EM 2020 beteiligt sein werden, fällt im Frühjahr 2014, sagte Infantino. Platini ergänzte mit Blick auf den alten Austragungsmodus in einem Land: "Die Entscheidung gilt nur für 2020. Stand heute ist für die Zukunft alles offen." Die nächste EM findet 2016 in Frankreich statt - erstmals mit 24 Mannschaften. In Frankreich haben sich zehn Städte für die Austragung beworben. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort