Eine Demonstration der ÜberlegenheitElversberg II verpasst den dritten Platz

Großrosseln. Der Sparkassen-Cup in Großrosseln endete in diesem Jahr mit einer Demonstration. Im Finale des Turniers besiegte Oberligist Borussia Neunkirchen den Saarlandligisten SV Röchling Völklingen mit 3:0 (1:0). "Neunkirchen war in allen Belangen überlegen", gab Alexander Breier, der Co-Trainer der Völklinger, zu

Großrosseln. Der Sparkassen-Cup in Großrosseln endete in diesem Jahr mit einer Demonstration. Im Finale des Turniers besiegte Oberligist Borussia Neunkirchen den Saarlandligisten SV Röchling Völklingen mit 3:0 (1:0). "Neunkirchen war in allen Belangen überlegen", gab Alexander Breier, der Co-Trainer der Völklinger, zu. Der SV musste einerseits auf seinen Trainer Patrick Klyk verzichten, der aber von Co Alex Breier vertreten wurde, andererseits auf die Leistungsträger Carsten Birk und Jens Schlemmer. "Carsten hat eine leichte Fußprellung vom Halbfinale und ist bald wieder fit. Bei Jens hoffen wir, dass er bis zum Saisonstart genesen ist", verriet Breier.

Von Anfang an bestimmten die Neunkircher das Spiel. Besonders das Sturmduo Arif Karaoglan und Isaac Ojigwe wirbelte durch die Völklinger Abwehr. Zwangsläufig fiel in der 25. Minute das 1:0 durch Karaoglan. Der SV war zu diesem Zeitpunkt konsterniert. Nach der Halbzeit zeigte der Saarlandligist mehr Biss und erspielte sich auch eigene Torchancen. Jedoch konnte der Oberligist durch spielerische und individuelle Klasse den Sack zumachen. Das 2:0 erzielte Amir Delic nach guter Ablage von Ojigwe (64.). Der Kreativposten der Neunkircher bejubelte seinen Treffer nur verhalten, da er erst zu dieser Saison vom SV Röchling Völklingen zur Borussia wechselte. Für den Endstand sorgte dann Isaac Ojigwe selbst per Kopf (80.).

"Wir waren hoch motiviert und wollten das Spiel unbedingt gewinnen", sagte der Neunkircher Matthias Stumpf, der sogar nach einer Fußprellung in der zweiten Hälfte bis zum Ende durchhielt. Auch Trainer Heinz Histing war zufrieden: "Völklingen war nur gefährlich, wenn wir Fehler gemacht haben. In keiner Phase des Spiels war der Sieg gefährdet. Das Team ist momentan auf einem guten Stand. Vor allem die Kreativspieler Delic und Julien Lücke ergänzen sich sehr gut."

Bei der Siegerehrung freuten sich die Neunkircher Spieler über ein Preisgeld von 2500 Euro und den Pokal, den im vergangenen Jahr noch der FC Homburg in den Händen hielt und danach eine gute Oberligasaison spielte. Ein Omen für die Borussia? Vergleichsweise emotionslos nahm der Völklinger Kapitän Sascha Barbie die Auszeichnung für den zweiten Platz entgegen. "Natürlich ist man erstmal enttäuscht, aber morgen werden wir uns über den zweiten Platz freuen", sagte Barbie. "Neunkirchen ist eine Spitzenmannschaft."

Das nächste Testspiel bestreitet die Borussia in Wadrill morgen um 19 Uhr gegen eine Lokal-Auswahl.

Großrosseln. Im Spiel um Platz 3 beim Sparkassen-Cup in Großrosseln stand die SV Elversberg II der zweiten Mannschaft des 1. FC Saarbrücken gegenüber. Da das Regionalligateam der Elversberger viele Spieler der Reserve für ein Testspiel mitnahm, musste Trainer Günther Erhardt die Mannschaft mit einigen Spielern der A-Jugend auffüllen. Diese zusammengewürfelte Truppe verlor gegen den FCS mit 0:3 (0:1).

Obwohl die Elversberger in der ersten Hälfte einige Chance hatten, ging der FCS in der 6. Minute durch ein kurioses Eigentor von Sascha Jung in Führung. "Ich habe noch nie ein Eigentor aus 25 Metern bekommen", gab SVE-Torwart Tobias Rott zu. Danach bestimmten die Blau-Schwarzen das Geschehen. Die Entscheidung fiel in der 78. Minute durch ein Tor von Mirko Becker. Das 3:0 in der 88. Minute war wieder ein Eigentor der SVE. "Das war einfach kein Oberligateam. Diese Mannschaft wird so in der Liga nicht auflaufen, sie steckt noch in einem Lernprozess", resümierte Erhardt.

Das Spiel um Platz 5 gewannen die Sportfreunde Köllerbach 3:2 (3:2) gegen den FC Homburg. Für Köllerbach trafen Xavier Novic, Dominik Groß und Davit Bakhtadze, für Homburg Julien Turnau und Michael Petri. jan

"Neunkirchen war in allen Belangen überlegen."

Alex Breier, Co-Trainer der Völklinger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort