Einar wie keiner: Der Triumph des großen alten Mannes

Ich muss Abbitte leisten. Ich dachte, er hätte den Schuss nicht gehört. Den richtigen Zeitpunkt verpasst, um von der großen Bühne abzutreten. Denn um den Meister war es zwischenzeitlich still geworden.

Doch Ole Einar Bjørndalen belehrte mich eines Besseren. Der Biathlet war bei den Olympischen Spielen in Sotschi richtig gut in Schuss. Nicht nur mit dem Gewehr, sondern vor allem läuferisch. Und das mit 40 Lenzen auf dem Buckel. Der Norweger gewann seine siebte und achte Goldmedaille bei Olympia. Seine erste bekam er vor 16 Jahren in Nagano umgehängt. Der Oldie hat damit 13 Mal Edelmetall auf dem Konto und ist der erfolgreichste Winter-Olympionike der Geschichte. "Alles andere als ein Sieg ist Sch. . .", sagte er einmal. Wie ernst er das meinte, weiß ich nun. Also Notiz an mich: Schreibe niemals eine Legende ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort