Ein Wettlauf mit der Zeit: Friedrich will den Titel-Hattrick

Igls · Bob-Pilot Francesco Friedrich soll die Speerspitze der deutschen Delegation bei der WM in Igls sein. Selbst eine Muskelverletzung soll seinen dritten WM-Titel in Serie nicht verhindern. Auch die deutschen Frauen hoffen auf Gold.

Der Weg zum Titel-Hattrick führt für Francesco Friedrich durch das Behandlungszimmer seiner Physiotherapeutin. Zwei Mal täglich kehrt der Bob-Weltmeister derzeit dort ein, hofft und bangt - die Genesung des 25-Jährigen wird vor dem WM im österreichischen Igls zum Wettlauf mit der Zeit. "Ich habe mich unheimlich auf die WM gefreut, ich muss es versuchen", sagt Friedrich, der vor drei Wochen durch einen Muskelfaserriss zurückgeworfen wurde: "Die Ärzte sagen, dass es möglich ist."

Nach 2013 und 2015 winkt Friedrich im Zweier der dritte WM-Titel in Serie, das hätte im Bobsport schon fast historische Ausmaße. Nur der Italiener Eugenio Monti (1957 bis 1961) war erfolgreicher, der Hattrick gelang bislang nur einem weiteren Piloten - Christoph Langen, heute Bundestrainer und ein großer Fan von Friedrich.

Friedrich war mit fünf Siegen in fünf Rennen überragend in die Saison gestartet. Doch ein unglücklicher Moment im kanadischen Whistler brachte alles ins Wanken. Friedrich erlitt einen Faserriss im rechten Oberschenkel. Ob die nötige Explosivkraft für ein WM-Rennen tatsächlich vorhanden ist, wird sich erst morgen Vormittag um 9.30 Uhr herausstellen.

Neben Friedrich hoffen im deutschen Lager vor allem Nico Walther und Johannes Lochner auf WM-Medaillen im Zweier. Won Yunjong (Südkorea), Beat Hefti (Schweiz) und Steven Holcomb (USA) dürften den Deutschen einen harten Kampf liefern. Die Viererbobs gehen erst in der kommenden Woche in die Bahn. Dort ist Maximilian Arndt Favorit - auch er könnte seinen dritten Titel in Folge feiern. Eröffnet werden die Wettbewerbe heute mit den ersten Rennen der Frauen . Hier könnte Anja Schneiderheinze eine lange enttäuschende Saison noch retten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort