Ein Weltstar als Schnäppchen

Hamburg. Die Nachricht vom Wechsel des Niederländers Ruud van Nistelrooy (Foto: ddp) von Real Madrid half über das schlechte Spiel des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV nicht hinweg

Hamburg. Die Nachricht vom Wechsel des Niederländers Ruud van Nistelrooy (Foto: ddp) von Real Madrid half über das schlechte Spiel des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV nicht hinweg. Beiläufig bestätigte Trainer Bruno Labbadia nach dem 0:1 (0:1) am Samstag bei Borussia Dortmund die Unterschrift des Weltstars unter einen bis 2011 datierten Vertrag: "Es war nicht schwer, ihn zu verpflichten. Er hat sich schnell entschieden, bei uns zu spielen." Van Nistelrooy sagte: "Alle haben mir dazu geraten, nach Hamburg zu gehen." Van Nistelrooy ist der Einzige, der in drei europäischen Topligen Torschützenkönig war. Für Real traf er in 97 Spielen 64 Mal, für Manchester United in 150 Spielen 95 Mal und für den PSV Eindhoven in 67 Partien 62 Mal. In der Champions League traf er 2002, 2003 und 2005 am häufigsten.Doch der Transfer birgt Risiken. Ohne seine Verletzungsprobleme hätte Real ihn kaum ablösefrei aus dem bis Saisonende geltenden Vertrag gelassen. Nach einer Meniskusoperation im November 2008 pausierte van Nistelrooy zehn Monate, spielte in dieser Saison nur einmal. Zunächst gilt es, den Nationalspieler, den eine Zerrung plagt, fit zu bekommen. Am Samstag gegen Wolfsburg wird er nicht spielen. Während van Nistelrooy heute vorgestellt wird, wird Mittelfeldspieler Mickael Tavares bis Saisonende an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen, Verteidiger Alex Silva bis Juni 2011 nach Brasilien an den FC Sao Paulo. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort