Ein Weltmeister kurz vorm Verzweifeln

Eugene. Dieser Hochsprung-Wettkampf wäre für Jesse Williams fast zum Flop geworden. Der Weltmeister des Vorjahres wurde in der Nacht zu Dienstag bei den US-Meisterschaften in Eugene nur Vierter - fliegt aber trotzdem, neben Meister Jamie Nieto und dem Zweiten, Erik Kynard, zu den Sommerspielen

 Jesse Williams freut sich über seinen geglückten Versuch über 2,28 Meter. Foto: Buck/dpa

Jesse Williams freut sich über seinen geglückten Versuch über 2,28 Meter. Foto: Buck/dpa

Eugene. Dieser Hochsprung-Wettkampf wäre für Jesse Williams fast zum Flop geworden. Der Weltmeister des Vorjahres wurde in der Nacht zu Dienstag bei den US-Meisterschaften in Eugene nur Vierter - fliegt aber trotzdem, neben Meister Jamie Nieto und dem Zweiten, Erik Kynard, zu den Sommerspielen.Ausgerechnet in seinem heimischen Hayward-Field und bei ihm vertrauten Regen-Wetter wurde der Wettkampf für Williams zur Zitterpartie. "Es war wirklich schwer für mich, in einen Rhythmus zu kommen und das zu zeigen, was ich kann", meinte er. Mit 2,28 Metern hatte er das gleiche Ergebnis wie Nieto, Kynard und der Drittplatzierte Nick Ross. Während dieses Trio jedoch die Höhe im ersten Anlauf gemeistert hatte, brauchte Williams drei Versuche. Und wäre Ross im Anschluss nicht an der Olympia-Norm von 2,31 Metern gescheitert, hätte der WM-Meister 2011 die Sommerspiele vor dem TV in Eugene verfolgt.

Der US-Verband schickt nur die ersten Drei der US-Meisterschaft über den Atlantik - und das auch nur, wenn die Olympia-Norm erfüllt wird. Nieto, Kynard und Williams hatten dies bereits im Vorfeld geschafft. Für Ross hingegen war Eugene die letzte Chance. "Es ist bittersüß, dass ich es nicht ins London-Team geschafft habe", meinte der 20-Jährige.

Williams indes stellte schleunigst klar, dass "mein Ergebnis nicht mein wahres Leistungsvermögen zeigt". Was der Kalifornier drauf hat, demonstrierte er vor zweieinhalb Wochen beim Diamond-League-Meeting in New York, als er mit 2,36 Metern gewann - weltweit ist in diesem Jahr nur der Russe Iwan Uchow höher gesprungen (2,37). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort