Ein Versprechen für die Zukunft

Gelsenkirchen · Leroy Sané spielt sich immer weiter ins Rampenlicht. Der Offensivspieler aus der Talentschmiede des FC Schalke glänzte bereits in der Champions League gegen Real Madrid und dirigierte nun die deutsche U19-Auswahl zur EM.

Abgeklärt und mit Übersicht dirigierte Leroy Sané die Offensive, vor dem Tor agierte er zielgenau und eiskalt: Der Schalker Jungprofi hat mit einer weiteren starken Leistung auf sich aufmerksam gemacht. Zwei Treffer und eine Vorlage trug Sané am Dienstag zum 6:0-Erfolg der deutschen U19-Junioren gegen Tschechien und zu der erfolgreichen Qualifikation für die EM-Endrunde bei. Das Schalker Versprechen für die Zukunft etabliert sich beim Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) immer mehr als Führungsspieler.

"Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft", sagte DFB-Trainer Marcus Sorg - und dürfte damit vor allem auch Sané gemeint haben. Der 19-Jährige schöpft sein Potenzial in der zweiten Saisonhälfte voll aus. Bei seinem ersten Champions-League-Einsatz im März ließ Sané Real Madrids Torwart-Legende Iker Casillas mit einem Schlenzer alt aussehen, nur vier Tage später glänzte er bei seinem Startelf-Debüt bei den Profis in der Bundesliga gegen Hertha BSC mit einem sehenswerten Heber-Tor.

Sanés Auftritte scheinen selbst seinen Vater überrascht zu haben. Souleymane Sané, der es selbst auf 174 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse gebracht hat und dabei 51 Tore für die SG Wattenscheid und den 1. FC Nürnberg erzielte, konnte sich etwa das sensationelle Tor bei Real Madrid nicht erklären. Von ihm könne er das nicht haben, meinte "Sammy" Sané: "Gucken Sie sich mal alte Videoaufnahmen von mir an, ich habe nie Tore aus so großer Entfernung geschossen."

Für Leroy Sané, dessen Mutter Regina Weber zu 32 deutschen Meistertiteln in der Rhythmischen Sportgymnastik turnte, ist die Familie eine wichtige Stütze. Mit ihnen ist der gebürtige Essener im Ruhrgebiet verwurzelt, ihre Lieblingsfarbe ist königsblau. Auch seine Brüder Kim (U23) und Sidi (U12) tragen das Schalke-Trikot. Sein Vater ist ihm nicht nur sportlich ein Ratgeber, auch als er im November 2014 mit einem Sportwagen einen Unfall baute, sprach Souleymane Sané ihm ins Gewissen. "Er kann mir immer Tipps geben. Und er weiß genau, wie er mit mir umzugehen hat, gerade nach schlechteren Spielen", sagte Sané junior.

Auf Schalke hat sich das Talent längst als echte Option für Trainer Roberto Di Matteo etabliert, dennoch bleibt er bescheiden. "Mir ist bewusst, dass das für mich noch nicht der Durchbruch war. Ich muss sicherlich noch mehr Zweikämpfe annehmen, meinen Körper besser einsetzen und Härte zeigen. Diese Dinge werden in der Bundesliga mehr gefordert als in der Jugend", sagte Sané selbstkritisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort