Ein Stolperer vor dem Derby

Dirmingen. Ob sie es schon vorher geahnt hatte? Christine Schirra, die Trainerin des Fußball-Regionalligisten SV Dirmingen, hatte vor dem ersten Spiel nach der Winterpause geahnt, dass ihr Team noch stolpern würde. Der Stolperer, er kam aber bereits am vergangenen Sonntag. Beim 3:3 gegen den SC Bad Neuenahr II verpassten die SVD-Frauen im heimischen Belker-Stadion einen Sieg nur knapp

 Volle Ballkontrolle: Tanja Schwenk war am Sonntag an zwei von drei Dirminger Toren beteiligt. Foto: SZ/Durrang

Volle Ballkontrolle: Tanja Schwenk war am Sonntag an zwei von drei Dirminger Toren beteiligt. Foto: SZ/Durrang

Dirmingen. Ob sie es schon vorher geahnt hatte? Christine Schirra, die Trainerin des Fußball-Regionalligisten SV Dirmingen, hatte vor dem ersten Spiel nach der Winterpause geahnt, dass ihr Team noch stolpern würde. Der Stolperer, er kam aber bereits am vergangenen Sonntag. Beim 3:3 gegen den SC Bad Neuenahr II verpassten die SVD-Frauen im heimischen Belker-Stadion einen Sieg nur knapp.

Zu Beginn der Partie hatten die Gastgeberinnen gute Chancen. "Wir müssen in der ersten Viertelstunde in Führung gehen", ärgerte sich Trainerin Christine Schirra und meinte: "Bad Neuenahr war auch schon ein wenig weiter als wir." Was sie damit meinte, war, dass die Gäste schon zwei Pflichtspiele ausgetragen hatten (und damit zwei mehr als Dirmingen). In Führung ging dann der SC, Katharina Sternitzke profitierte von einem Abwehrfehler (42.). Noch vor der Pause glich Tanja Schwenk, die einen Freistoß von Ramona Weyrich einköpfte, aber wieder aus (45.).

Nach dem Wechsel brachte Schwenk ihr Team sogar mit 2:1 in Führung (48.). "Danach kam aber ein Bruch in unser Spiel", erklärte Schirra. Nach einem Konter besorgte Sarah Krumscheid in der 58. Minute das 2:2. Die Bundesliga-Reserve von der Ahr ging eine Viertelstunde vor dem Ende sogar durch Sternitzke erneut in Führung. Wieder aber schlugen die Dirmingerinnen zurück, Melanie Klein traf mit einem schönen Heber zum 3:3.

Pech für die Heimelf, dass Ramona Weyrich danach an die Unterkante der Latte schoss und der Ball auf, aber nicht hinter die Linie tropfte. Auch Julia Schwinn hatte noch die Siegchance auf dem Fuß, als sie aus fünf Metern über das Tor schoss. Während die Bad Neuenahrerinnen mit dem Unentschieden gut leben konnten, war Schirras Team enttäuscht. Da Tabellenführer FFC Niederkirchen mit 2:0 gegen den FSV Jägersburg gewann, hat Dirmingen bei zwei Spielen weniger jetzt fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. Zudem hat der TuS Issel (7:0 in Bardenbach) Dirmingen überholt und ist jetzt neuer Zweiter. "Wir dürfen uns jetzt keinen Ausrutscher mehr erlauben", weiß auch Christine Schirra. Das gilt dann auch für das Derby am kommenden Sonntag beim FSV Jägersburg (14 Uhr, Alois-Omlor-Sportpark).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort