Ein Spiel wie ein Rausch

Belo Horizonte · Unglaublich, unfassbar – und unheimlich schön. Mit einer historischen Lehrstunde hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gestern Abend das WM-Finale erreicht. Das 7:1 (5:0) gegen Brasilien ist der höchste WM-Halbfinalsieg aller Zeiten.

Unfassbar! Phänomenal! Weltmeisterlich! Nach der spektakulärsten Fußball-Darbietung in der deutschen WM-Geschichte trennt Joachim Löw und seine noch ungekrönten Helden nur noch ein Schritt vom vierten Titelgewinn. Auf den Tag genau 24 Jahre nach dem letzten WM-Triumph in Italien versetzte die gereifte Generation um den nun alleinigen WM-Rekordschützen Miroslav Klose (16 Tore) gestern Abend mit einem sensationellen 7:1 (5:0) im Halbfinale ganz Brasilien in einen Schockzustand. Im Endspiel am Sonntag um 21 Uhr im Maracanã in Rio geht es nun gegen Holland oder Argentinien.

Fünf Tore in 18 Minuten. Beim zweithöchsten deutschen WM-Sieg und dem bisher klarsten Erfolg in einem WM-Halbfinale überhaupt trafen für die in der ersten Hälfte entfesselten Deutschen Thomas Müller (11.), Klose (23.), Toni Kroos per Doppelpack (24./26.), Antreiber Sami Khedira (29.) und der eingewechselte André Schürrle (69./79.). Oscar verkürzte in der 90. Minute.

Der 36 Jahre alte Klose überflügelte mit seinem Rekordtor vor 58 141 Zuschauern den Brasilianer Ronaldo (15) als besten WM-Schützen. Und Müller hat nach seinem fünften Turniertor die Chance, wie 2010 WM-Torschützenkönig zu werden.

Bundestrainer Joachim Löw sagte: "Es haben alle ihre Aufgabe wahnsinnig gut und konzentriert erfüllt. Ein bisschen Demut ist jetzt auch ganz gut, es geht weiter. Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir bis Sonntag konzentriert bleiben."

Gegen kollektiv versagende Brasilianer, die die Ausfälle von Superstar Neymar und Kapitän Thiago Silva nicht verkraften konnten und die höchste Niederlage ihrer Länderspiel-Geschichte kassierten, spielte die deutsche Startelf ihre Erfahrung von 681 Länderspielen gnadenlos aus. Das Team ließ sich von der Atmosphäre und der fast komplett in Gelb getauchten Kulisse nicht einschüchtern. In der elften Minute führte wieder eine Standardsituation zur Führung. Beim ersten Eckball durch Kroos stand Müller völlig frei und traf zu seinem zehnten WM-Tor.

In der Folgezeit wurden den Brasilianern vom DFB-Team immer häufiger ihre spielerischen Grenzen aufgezeigt. Eine traumhafte Ballstafette über Kroos und Müller leitete das 2:0 durch Klose ein, der im ersten Versuch noch an Julio Cesar scheiterte, ehe er im Nachsetzen flach in die Ecke traf.

Das 16. Endrunden-Tor Kloses leitete eine deutsche Gala ein, bei der den Brasilianern binnen weniger Minuten Hören und Sehen verging. Kroos mit einem Doppelschlag binnen kaum mehr als 60 Sekunden und Khedira nach traumhaften Kombinationen schossen mit ihren Treffern fast im Minutentakt gegen völlig demoralisierte Gastgeber ein rekordverdächtiges 5:0 heraus.

Für den an einer Sehnenreizung in der Kniekehle laborierenden Mats Hummels rückte nach der Pause Per Mertesacker in die Abwehrkette, die gegen Brasiliens bis dahin harmlose Offensive auf einmal Chancen zuließ. Doch Manuel Neuer zeigte Glanztaten gegen Ramires (51.), Oscar (52.) und zweimal Paulinho (53.).

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach jubelte: "Das ist ein historischer Tag für den deutschen Fußball. Sensationell, märchenhaft, das ist alles zu schwach. Jetzt wollen wir auch den nächsten Schritt machen. Es ist einfach so was von begeisternd gewesen. Jetzt nicht total ausflippen, auch wenn ich es möchte. Der vierte Stern soll her, muss her."

Zum Thema:

Auf einen BlickDeutschland - Brasilien 7:1 (5:0).Deutschland: Neuer - Lahm, Boateng, Hummels (46. Mertesacker), Höwedes - Khedira (76. Draxler), Schweinsteiger, Kroos - Müller, Klose (58. Schürrle), Özil. Brasilien: Júlio César - Maicon, David Luiz, Dante, Marcelo - Luiz Gustavo, Fernandinho (46. Paulinho) - Bernard, Oscar, Hulk (46. Ramires) - Fred (69. Willian).Schiedsrichter: Rodríguez (Mexiko). - Zuschauer: 57 000. - Tore: 0:1 Müller (11.), 0:2 Klose (23.), 0:3 Kroos (24.), 0:4 Kroos (26.), 0:5 Khedira (29.), 0:6 Schürrle (69.), 0:7 Schürrle (79.), 1:7 Oscar (90.). Gelbe Karten: Dante / . - Beste Spieler: - / Müller, Khedira, Kroos, Neuer. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort