Ein Spiel, das (fast) keiner will

München · Der FC Bayern München wird vor dem heutigen Freundschaftsspiel gegen die Niederlande sechs Spieler verabschieden. DFB-Manager Oliver Bierhoff übt Kritik an der Partie, die wegen einer Verletzung von Arjen Robben stattfindet.

München. Nach dem verlorenen Champions-League-Finale hat Oliver Bierhoff im Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verhaltene Kritik am heute anstehenden Privatspiel des FC Bayern München gegen Deutschlands EM-Gruppengegner Niederlande geübt (20.30 Uhr/live ARD). "Der sportliche Stellenwert ist gleich null. Ich glaube auch, dass es schwer wird, für dieses Spiel die letzte Motivation rauszuholen", sagte der Teammanager im südfranzösischen Tourrettes. Das Spiel war nach einem heftigen Streit zwischen dem niederländischen Fußball-Verband und den Bayern wegen der Behandlung einer Verletzung von Arjen Robben bei der WM 2010 vereinbart worden."Es ist eine Kompensation für Arjen Robben, das muss man akzeptieren. Es sind wirtschaftliche Interessen", sagte Bierhoff, "mich hat es gewundert, dass das Spiel so großes Interesse gefunden hat, weil das Fernsehen auch überträgt. Wir werden auch damit umgehen, wir haben den Spielern ohnehin freigegeben. Es wird auch keine große körperliche Belastung mehr geben."

Vor dem Anpfiff des Spiels wird der FC Bayern ein halbes Dutzend seiner Profis verabschieden - darunter auch den Brasilianer Breno. Sein Vertrag wird nicht verlängert. Wo er hingeht, steht noch nicht fest. Die Bayern hatten Breno 2008 für zwölf Millionen Euro vom brasilianischen Club FC Sao Paulo verpflichtet. In München konnte sich der Innenverteidiger sportlich nie durchsetzen, dafür sorgte er abseits des Rasens für unschöne Schlagzeilen. Von Mitte Juni an muss sich der 22-Jährige wegen Verdachts der schweren Brandstiftung vor Gericht verantworten. Breno ist angeklagt, im vergangenen September das von ihm bewohnte Anwesen in Grünwald bei München vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben. Bei dem Feuer war ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

Ebenso werden die Ersatztorhüter Jörg Butt (Karriereende) und Rouven Sattelmaier, Stürmer Ivica Olic (zum VfL Wolfsburg) sowie die Mittelfeldakteure Danijel Pranjic und Takashi Usami verabschiedet. dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort