Ein Sieg und eine gute Defensive

Bachem. Die Freude über den ersten Heimsieg der Sportfreunde Bachem-Rimlingen in dieser Fußball-Landesligasaison war groß. Auch bei Trainer Christoph Gläsner. Er war vor allem mit der Defensivleistung beim 2:0 gegen den Namensvetter aus Saarbrücken zufrieden

 Die Landesligafußballer der SG Bachem-Rimlingen (Archivbild) konnten sich am Sonntag über den ersten Saisonsieg freuen. Foto: Ruppenthal

Die Landesligafußballer der SG Bachem-Rimlingen (Archivbild) konnten sich am Sonntag über den ersten Saisonsieg freuen. Foto: Ruppenthal

Bachem. Die Freude über den ersten Heimsieg der Sportfreunde Bachem-Rimlingen in dieser Fußball-Landesligasaison war groß. Auch bei Trainer Christoph Gläsner. Er war vor allem mit der Defensivleistung beim 2:0 gegen den Namensvetter aus Saarbrücken zufrieden. Nach 14 Gegentoren in fünf Partien und insgesamt nur fünf Zählern bildete eine gute Abwehrleistung gegen das defensivstärkste Team der Liga aus Burbach (bis dahin nur vier Gegentore) die Basis für den Erfolg: "Ich muss den Jungs ein Kompliment machen. Nachdem wir im Laufe der Woche ein paar Dinge angesprochen haben, haben sie heute wenig zugelassen. Wir haben über 90 Minuten kompakt gestanden", lobte Gläsner nach dem Premierensieg vor heimischer Kulisse.Ein Sieg, der aber lange auf der Kippe stand. Offensiv kamen die Gastgeber in Hälfte Eins über "zwei, drei gute Aktionen" (Gläsner) zunächst nicht hinaus. Erst nach dem Wechsel konnte sich der Vierte der Vorsaison Chancen erspielen. Dennis Brill hatte in der 51. Minute Pech, als er nach "Vorarbeit" von Gäste-Spielertrainer Dirk Frenskowski per Volleyschuss an der Latte scheiterte. Gut zwanzig Minuten später zielte der Torjäger besser. Nach Rechtsflanke des kurz zuvor eingewechselten Jan Mohm war Brill in der Mitte zur Stelle und brachte Bachem-Rimlingen in Führung (72.).

Damit war der Bann gebrochen. "Danach ist spürbar eine Last von der Mannschaft abgefallen", bemerkte auch Gerhard Baltes vom SF-Spielausschuss. Nur zwei Minuten später legte Bachems zweite Spitze, Jeffrey Mike, das 2:0 nach. Daraufhin hätte die Heimelf das Ergebnis sogar weiter in die Höhe treiben können, wobei sie bei einem Aluminiumtreffer der Gäste aber auch einmal Glück hatten. "Ich habe in der Pause gesagt, dass wir unsere Chancen bekommen, wenn wir so weiterspielen. Es war wichtig, dass die Stürmer diese auch genutzt haben und wir sofort das 2:0 nachlegen konnten", sagte Gläsner.

Mit dem Sieg kletterte seine Elf auf Rang zehn nach oben und liegt in Sachen Verbandsliga-Aufstieg nun wieder auf Kurs. "Man merkt schon, dass uns der Dreier gut getan hat. Jetzt wollen wir auf dieser Leistung aufbauen und weiter an der Umsetzung unseres Ziels, unter die ersten Sieben zu kommen, arbeiten", fügte Gläsner an. Das wird im nächsten Spiel allerdings schwer. Am Sonntag müssen die SF beim FC Rastpfuhl antreten, der bis dato hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und nach der 3:4-Niederlage beim ASC Dudweiler (nach eigenem 3:0) auf Wiedergutmachung aus sein wird. Der jüngste Auftritt macht dennoch Hoffnung. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort