Ein schwieriger Start in die WM

Es ist gar nicht mal so einfach, einen schönen Namen für eine Kolumne zu finden. „Irgendwas mit Zuckerhut“, sagt der eine Kollege.

"Was mit Samba", schlägt der andere vor. Die Köpfe rauchen. Saar-Samba? Zuckerpass am Zuckerhut? Klingt alles schwachsinnig, zu bemüht. Wortspiel, komm raus! Die Köpfe rauchen weiter, kein Geistesblitz in Sicht.

Unsere Suche zeigt aber etwas sehr Interessantes. Nämlich, welche Assoziationen wir mit Brasilien verbinden. Ich selbst war leider noch nie da. Rio, Copacabana, Hitze und Ballzauberer fallen mir noch als Stichwörter ein. Aber nicht jeder Brasilianer kann automatisch gut Fußball spielen. Das zeigte mir in der Saison 1993/1994 Fabio Zambiasi. Der Abwehrspieler kickte beim 1. FC Saarbrücken in der 2. Liga - und war alles, nur kein Ballzauberer.

Es ist also nicht immer so, wie es die Klischees und Bilder im Kopf uns vorgeben. Und ich bin schon gespannt, welche anderen Überraschungen wir bei dieser WM erleben. Und einen Kolumnentitel haben wir dann doch noch gefunden. Obwohl der ähnlich ungelenk klingt, wie Zambiasi Fußball spielte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort