Ringer-Bundesliga Ein Remis und eine Niederlage für die ASV-Ringer

Hüttigweiler · In der Bundesliga hat der ASV Hüttigweiler in Freiburg ein 14:14 errungen, zu Hause gegen Adelhausen gab es eine Niederlage.

 Denis Balaur (rotes Trikot) gelang gegen den mehrfachen deutschen Meister William Harth ein viel umjubelter Schultersieg. Er fing einen Angriff seines Gegners ab und brachte ihn in eine gefährliche Lage, aus der sich Harth nicht mehr befreien konnte.

Denis Balaur (rotes Trikot) gelang gegen den mehrfachen deutschen Meister William Harth ein viel umjubelter Schultersieg. Er fing einen Angriff seines Gegners ab und brachte ihn in eine gefährliche Lage, aus der sich Harth nicht mehr befreien konnte.

Foto: Benno Weiskircher

Ein strammes Wochenende liegt zum Abschluss der Vorrunde hinter den Ringern des ASV Hüttigweiler. Die Auswärtsbegegnung bei der RKG Freiburg 2000 endete nach wechselhaftem Verlauf am Ende mit einem 14:14-Unentschieden. Dabei genügten dem ASV vier Siege zum Punktgewinn.

Nach zwei Auftaktniederlagen von Robin Schröck gegen Mihail Lapp (4:20) und Till Bialek gegen Maximilian Remensperger (2:9) schulterte Numan Bayram den Freiburger Fernando Maaß bereits nach sechs Sekunden. In einem spannenden Duell unterlag Denis Balaur mit 1:2 gegen Armands Zvirbulis. Andrei Dukov sorgte mit einem Schultersieg über Artur Muradyan für die 8:7-Pausenführung. Kevin Gremm kämpfte gegen den ehemaligen ASV-Athleten Mihail Bradu beherzt, konnte die 2:18-Niederlage aber nicht vermeiden. Urs von Tugginer brachte den ASV mit seinem 8:1-Erfolg über Andrej Janzen bis auf einen Punkt wieder an die Freiburger heran. Alexandru Burca unterlag gegen seinen Landsmann Ion Vasilachi mit 2:4 und Mathias Schwarz musste eine knappe 4:7-Niederlage gegen den deutschen Juniorenvizemeister Kevin Spiegel hinnehmen. Mit einem 17:0-technisch überlegenen Punktsieg rettete Roman Pacurkowski im letzten Kampf des Abends den Punkt für sein ASV-Team.

„Ein Kampf mit Höhen und Tiefen. Mit dem Punkt können wir leben“, so das Fazit von Trainer Christoph Gall. Am Sonntag empfing der ASV Hüttigweiler dann das Spitzenteam des TuS Adelhausen. Gegen die mit Weltklasseringern besetzte Gästestaffel zeigten die Einheimischen keine Scheu vor den großen Namen und musste sich am Ende lediglich mit 14:18 dem übermächtigen Gegner geschlagen geben. Die Gäste legten in den leichten Gewichtsklassen den Grundstein zu ihrem späteren Erfolg. So mussten Fabian Widmann (0:16 gegen Beka Bujiashvili) und Numan Bayram nach massiver Gegenwehr (0:16 gegen den Weltmeister 2013 Ivo Angelov) die Stärke ihrer Gegner anerkennen. Als Till Bialek gegen den 20 Kilo schwereren Felix Kraft mit 0:6 unterlag führten die Gäste bereits mit 10:0.

Zu einem Höhepunkt für die Fans des ASV wurde die Begegnung zwischen Denis Balaur und dem mehrfachen Deutschen Meister William Harth. In der ausgeglichenen Partie fing Balaur einen Angriff seines Gegners ab, brachte ihn in eine gefährliche Lage und drückte ihn auf beide Schultern. Andrei Dukov sorgte mit dem 3:0-Erfolg über Manuel Wolfer für den 6:10-Pausenstand. „Ein erfreulich guter Verlauf“, kommentierte Gall das Halbzeitergebnis. Ganz stark zeigte sich Mathis Jochum gegen den dritten Deutschen Meister Arian Güney, dem er mit 1:12 unterlag. Urs von Tugginer ging gegen Manrikos Theodoridis volles Risiko. Beim Versuch eines Überwurfs wurde von Tugginer abgefangen und musste auf beide Schultern. Alexandru Burca unterlag mit 1:2 gegen Georg Harth.

Mathias Schwarz strich die Teampunkte kampflos ein. Eine Gala an Greco-Techniken zeigte Roman Pacurkowski und beendete den Kampf gegen Zsolt Berki vorzeitig mit 16:0 und gestaltete damit das 14:18-Endergebnis aus Sicht es ASV noch freundlicher. „Es war ein ganz knappes Ding. Letztendlich wäre die Sensation möglich gewesen, wenn die Risikobereitschaft von Urs belohnt worden wäre“, lautete das Resümee von Gall. Am Ende der Vorrunde belegt der ASV mit 7:7 Punkten den vierten Tabellenrang. Eine Platzierung mit der die Trainer Christoph Gall und Kim Horras durchaus zufrieden sein können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort