Ein Puzzleteil zur Entwicklung der Fankultur

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken stellt sich im Rahmen der Fanarbeit breiter auf. Eine Fan- und Förderabteilung ergänzt die Sparten des Vereins. Initiator der neuen Abteilung ist Aufsichtsratsmitglied Florian Kern. Er ist auch der Sprecher der Sparte.

Fankultur und Fanbindung scheinen derzeit zentrale Themen bei Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken zu sein. Das ist angesichts der vom Deutschen Fußball-Bund wegen Fehlverhalten von Fans verhängten Strafe - 15 000 Euro und angedrohte Blocksperre bei einem Heimspiel (wir berichteten) - wohl auch notwendig. Der FCS hat nun eine Fan- und Förderabteilung eingeführt. Die soll ein "Arbeitsnetzwerk innerhalb des Vereins zwischen den Gremien, Abteilungen, Mitgliedern und Fans " aufbauen, teilt der Verein mit: "Ein Kernpunkt ist dabei, dass das Ansehen der Fans und ihres Vereins sich in der Öffentlichkeit positiv entwickelt."

Zum vorläufigen Sprecher der neuen Abteilung des 1. FC Saarbrücken wurde Aufsichtsratsmitglied Florian Kern bestimmt. Er hatte sich in der Vergangenheit für deren Gründung eingesetzt. "Ich soll auf Wunsch des Präsidiums die Sache erst einmal mit Leben erfüllen", berichtet Kern. Er betont, dass er kein Abteilungsleiter sei: "Das Präsidium hat es als nicht sinnvoll erachtet, jetzt jemand völlig unvorbereitet in ein solches Amt zu werfen. Diese Frage muss zu einem späteren Zeitpunkt in einer Auftaktveranstaltung beantwortet werden."

Bis dahin will Kern Arbeitskreise zu Themenbereichen einrichten, an denen sich - zumindest teilweise - auch Nicht-Mitglieder beteiligen sollen. "Ein Hauptanliegen ist soziale Verantwortung. Ich nenne da die Altkleidersammlung des Fanclubs Boys als Beispiel. Dazu soll der Verein über die Abteilung auch mit eigenen Ständen beispielsweise am Altstadtfest oder dem Weihnachtsmarkt teilnehmen", erklärt Kern. Weitere Themen könnten die Ausgestaltung der Fanbereiche im renovierten Ludwigspark-Stadion oder Satzungsfragen sein.

"Florian Kern hat sich in der Vergangenheit für die Interessen der Fans stark gemacht. Wir freuen uns, dass er sich in die Verantwortung nehmen lässt, seine Ideen und Konzepte in die Tat umzusetzen und wünschen ihm dabei ein glückliches Händchen. Er genießt unser vollstes Vertrauen, dem 1. FC Saarbrücken mit der Fan- und Förderabteilung ein weiteres Puzzleteil hinzuzufügen, um die Fankultur positiv zu entwickeln", sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Arnold. Unterstützt wird Kern vom hauptamtlichen Fanbeauftragten Peter Thielges und vom Sicherheitsbeauftragten Peter Becker.

Der 1. FC Saarbrücken hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Abwehrspieler Marco Meyerhöfer bis 2017 verlängert. Der 19-Jährige war im Sommer von der U 19 des Erstligisten Eintracht Frankfurt gekommen. Er kam beim FCS zu acht Einsätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort