Fußball-Bundesliga Ein Pfiff sorgt für Zündstoff

Dortmund · Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln kündigt Protest gegen das 0:5 bei Borussia Dortmund an.

 Eins für dich, zwei für mich: Pierre-Emerick Aubameyang (rechts) und Maximilian Philipp von Borussia Dortmund glänzten beim 5:0 gegen den 1. FC Köln als Doppel-Torschützen. Ein Tor überließen sie Sokratis (links).

Eins für dich, zwei für mich: Pierre-Emerick Aubameyang (rechts) und Maximilian Philipp von Borussia Dortmund glänzten beim 5:0 gegen den 1. FC Köln als Doppel-Torschützen. Ein Tor überließen sie Sokratis (links).

Foto: dpa/Ina Fassbender

(dpa/sid) Sehenswerte Tore, viel Dominanz und doppelte Hilfe durch den Videobeweis – Borussia Dortmund hat die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga in beeindruckender Manier gefestigt. Vier Tage nach der Niederlage in der Champions League bei Tottenham Hotspur fand der Revierclub beim 5:0 (2:0) über den Tabellenletzten 1. FC Köln zurück in die Erfolgsspur. Vor 81 000 Zuschauern im Signal Iduna Park profitierte der BVB bei den Treffern von Sokratis (45. Minute) und Pierre-Emerick Aubameyang (59./Foulelfmeter) gleich zweimal vom Videobeweis. Maximilian Philipp (3./69.) und erneut Aubameyang (60.) rundeten die ansehnliche Leistung der seit nunmehr 40 Heimspielen unbesiegten Borussia ab. Dagegen müssen die Kölner weiter auf ihren ersten Punktgewinn in dieser Saison warten. Die erste Niederlage gegen den BVB unter der Regie von Trainer Peter Stöger fiel unerwartet deutlich aus und verschärfte beim Europa-League-Teilnehmer die Krise.

Der BVB erwischte einen Start nach Maß. Die Kooperation zweier Neuzugänge bescherte gleich im ersten Angriff die Führung. Dem ehemaligen Freiburger Philipp gelang nach Flanke von Andrej Jarmolenko aus kurzer Distanz per Kopf sein erster Treffer für seinen neuen Club. Trotz des frühen Rückstandes blieben die Kölner bei ihrer defensiven Ausrichtung. Bis auf einen Schuss von Pierre-Emerick Aubameyang in der 17. Minute, den FC-Torwart Timo Horn parierte, geriet die Gäste-Abwehr lange Zeit nur selten ins Wanken.

Doch die Bemühungen der Dortmunder wurden kurz vor der Pause doch noch belohnt. Ein erst nach Videobeweis gegebener Treffer von Sokratis brachte den BVB mit 2:0 in Führung. Wie die TV-Bilder ergaben, wurde FC-Torhüter Horn beim Dortmunder Eckball nicht von einem Gegner, sondern von Mitspieler Dominique Heintz behindert. Deshalb nahm Schiedsrichter Patrick Ittrich (Hamburg) seine Foul-Entscheidung zurück und entschied auf Tor. Eine Fehlentscheidung, wie sich später herausstellte, weil Ittrich die Szene abgepfiffen hatte, bevor der Ball die Linie überschritten hatte.

Kölns Manager Jörg Schmadtke kündigte nach dem Spiel an, Protest gegen die Spielwertung einzulegen. „Das war eine klare Fehlentscheidung, und durch die ist das Spiel entschieden worden“, sagte Schmadtke: „Wenn gegen das Regelwerk entschieden wird, dann ist das eine Neuansetzung. Wir werden auf jeden Fall Protest einlegen.“ Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke war über den mutmaßlichen Protest der Kölner erzürnt und sagte: „Ich weiß gar nicht, was das soll. Die Kölner können offenbar nicht verlieren. An den Ball wäre nie und nimmer irgendein Kölner Spieler herangekommen. Wenn man nicht verlieren kann, dann greift man eben zu schlechten Mitteln. Wenn man so auftritt nach einem 0:5, dann: Chapeau!“

Nach Wiederanpfiff waren die Kölner gezwungen, mehr Eigeninitiave zu entwickeln. Das eröffnete den Dortmundern mehr Räume für Torchancen. Und dem BVB kam erneut der Videobeweis zu Hilfe. Nach einem zunächst ungeahndeten Handspiel entschied Schiedsrichter Ittrich nach dem Dialog mit seinem Assistenten im Nachhinein auf Elfmeter, den Aubameyang sicher verwandelte. Damit war die Partie entschieden. Mit den weiteren Treffern von Stürmerstar Aubameyang, der erstmals gegen den 1. FC Köln traf, und Neuzugang Philipp war der überforderte Tabellenletzte noch gut bedient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort