Ein neues Leitbild für die SVE

Elversberg · Knapp zehn Tage vor dem Saisonstart in der Fußball-Regionalliga Südwest hat die SV Elversberg ein neues Leitbild für den Verein veröffentlicht. Dieses soll sich auch im umgebauten Stadion wiederfinden.

Präsident Dominik Holzer sieht seine SV Elversberg auf einem sehr guten Weg, sich in allen Bereichen weiterzuentwickeln.

Präsident Dominik Holzer sieht seine SV Elversberg auf einem sehr guten Weg, sich in allen Bereichen weiterzuentwickeln.

Foto: Schlichter

Die Regionalliga-Mannschaft soll diese Saison den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga schaffen, der Stadionumbau soll bis 15. Februar 2016 zur Hälfte abgeschlossen sein, und im Herbst soll das Nachwuchs-Leistungszentrum anerkannt werden. Bei der Sportvereinigung Elversberg passiert auf allen Ebenen extrem viel.

"Wir sind heute schon in allen Bereichen des Vereins doppelt so groß als noch vor drei Jahren", sagt SVE-Präsident Dominik Holzer, der gestern gemeinsam mit Marc Strauß, dem Vorstand Vereinsentwicklung, und David Strauß, dem Vorstand Marketing, weitere Neuigkeiten bei der SVE vorstellte. Im Zuge der angekündigten Professionalisierung präsentierten die Elversberger ihr neues Leitbild und ihr neues Design, das ab sofort in allen Bereichen des Verein sowohl intern als auch in der Außendarstellung an den Start geht.

"Unsere Elv"

"SV Elversberg . Unsere Elv" - das ist der neue Leitspruch des Vereins. "Die SV Elversberg soll für Spieler, Nachwuchs, Fans, Mitarbeiter, für den Ort, aber auch für das Saarland und die Region ein Identifikationsfaktor werden", sagt Marc Strauß. Ab heute erscheint auch die Internetseite sv07elversberg.de in einem neuen Design. Autogrammkarten, Eintrittskarten, Auftritte in den sozialen Medien und im Internet - alles soll gleich aussehen. "Das ist das Ergebnis von sechs Monaten harter Arbeit. Wir waren in Neunkirchen, St. Ingbert, Homburg, Saarbrücken und Elversberg und haben Menschen zum Thema SV Elversberg interviewt", erklärt David Strauß.

Auch auf den Trikots für die kommende Saison wird das neue Design zu erkennen sein. Und es geht noch weiter. "Wir werden zwei Anzeigetafeln für das Stadion bekommen. Auch dort ist das neue Leitbild das Thema. Wir geben uns selber ein ganz scharfes und neues Bild, damit jeder weiß, was er mit der SVE anzufangen hat", sagt der SVE-Präsident.

Konkret sind auch die geplanten Vorhaben, was den Ausbau der Kaiserlinde angeht. Ab dem 15. Oktober wird die SVE im Saarbrücker Ludwigspark ihre Heimspiele austragen. "Wir werden dann bis zum 15. Februar 2016 die neue Haupttribüne und die Tribüne für die Heimfans fertig stellen. Es wird eine Rasenheizung verlegt, und es gibt einen neuen Rasen. Auch neue Parkplätze werden gebaut", sagt Holzer. Die Parkplätze sollen zwischen Kaiserlinde und Autobahnauffahrt gebaut werden - dort, wo jetzt noch Wald steht.

"Erfolg wird kommen"

Ab März 2016 werden der FCS und die SV Elversberg ihre Heimspiele in der umgebauten Ursapharm-Arena austragen. "Wir haben dann ein voll funktionsfähiges Stadion für die 3. Liga im Saarland. Egal wer den Aufstieg schafft, ein Stadionproblem werden wir nicht mehr haben", sagt Holzer.

In einem weiteren Bauabschnitt sollen in den kommenden Jahren die Tribüne auf der Gegengeraden (jetzige Haupttribüne) und die Gästetribüne ausgebaut werden, so dass die Arena bis zu 20 000 Besuchern Platz bieten kann. Fehlt nur noch der sportliche Erfolg. "Der Erfolg wird kommen, ist aber kurzfristig nicht das Wichtigste. Der Verein wird wachsen, und wir werden uns in allen Bereichen kontinuierlich weiter entwickeln. Das hat mit dem sportlichen Erfolg weniger zu tun", sagt der SVE-Chef.

Stürmer Benjamin Förster hat die SV Elversberg verlassen. Der 25-Jährige wechselt zum Nordost-Regionalligisten FC Wacker Nordhausen. Am heutigen Freitag um19 Uhr empfängt die SVE den Oberligisten Jägersburg zur Generalprobe vor dem Saisonstart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort