Ein Nationalspieler kehrt zurück

Kössen · Er hat 35 Länderspiele absolviert, war EM- und WM-Teilnehmer. Jetzt startet Piotr Trochowski beim FC Augsburg seine Karriere neu. Der frühere Hamburger ist ein typischer Augsburger Transfer.

Endlich wieder Fußball: Nach 429 Tagen Zwangspause ertrug Piotr Trochowski das schweißtreibende Training in der prallen Sonne und die anschließende Tortur in der Eistonne mit einem Lächeln. "Ich habe wieder Spaß, mit den Jungs zu spielen", sagte der ehemalige Nationalspieler an seinem ersten offiziellen Arbeitstag beim Bundesligisten FC Augsburg zufrieden.

14 Monate nach seinem letzten Pflichtspiel für den FC Sevilla unterschrieb der 31-Jährige einen Einjahresvertrag. Seine Leidenszeit - inklusive erneuter Knie-Operation und monatelangem Rechtsstreit um eine Vertragsauflösung mit dem FC Sevilla - ist beendet. "Ich habe 20 Jahre lang jedes Jahr über Monate mit den Jungs geschwitzt, Spiele gewonnen und verloren, Leute umgehauen - das hat mir einfach gefehlt", sagte Trochowski nach seinem ersten Training als Augsburger im Trainingslager am Walchsee in Tirol.

Als Testspieler überzeugt

Er habe "die letzten Jahre ein bisschen zu kämpfen gehabt", gab Trochowski zu, "wenn man ein Jahr nicht spielt, wird es in dem Alter schwierig." Doch den FCA, am 7. August im DFB-Pokal zu Gast beim Regionalligisten SV Elversberg , hat er sofort überzeugt, als er sich zum Ende der vergangenen Woche als Gastspieler vorstellte. Am vergangenen Freitag traf der 35-malige Nationalspieler beim Testspiel gegen eine Schwabenauswahl (11:1) per Freistoß zum 1:0. Am Montag absolvierte er den Medizintest. Danach folgte die Unterschrift unter den bis Saisonende geltenden Vertrag, der eine Option auf eine weitere Spielzeit enthält.

"Ich muss mich bedanken, dass ich wieder die Möglichkeit habe, in der Bundesliga zu spielen", sagte Trochowski mit einem Schuss Demut. Für den FC Augsburg ist er der erste Sommertransfer - und einer, der typisch ist für den Club. Bereits bei Halil Altintop oder Raul Bobadilla hat Augsburg einst große Namen in einer für den jeweiligen Spieler schwierigen Phase an sich gebunden - für kleines Geld und mit Erfolg.

Länderspiele nicht geschenkt

Trochowski besitze "eine Qualität, die wir so noch nicht im Kader haben. Er hat seine Länderspiele nicht geschenkt bekommen", sagte Manager Stefan Reuter . Auch Trainer Markus Weinzierl ist sicher: "Er kann an die alte Leistungsstärke anknüpfen." Nach der schweren Zeit zuletzt, in der sich Trochowski individuell in seiner Heimat Hamburg fit hielt, brenne der Ex-Profi von Bayern München und des HSV (193 Bundesliga-Spiele, 21 Tore) darauf, sich in der Liga zu zeigen. Der Vize-Europameister von 2008 und WM-Dritte von 2010 soll nicht der letzte Zugang sein. "Wir brauchen nicht so viel, wir haben einen guten Kader - aber es ist klar, dass wir noch suchen", sagte Weinzierl und fügte an: "Als FC Augsburg musst du kreativ sein." Im Fall Trochowski ist das - mal wieder - gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort