Ein leistungsgerechtes Unentschieden, das nicht wirklich hilft

Eppelborn. Es war das mit der meisten Spannung erwartete Frauenfußballspiel im Saarland der vergangenen Wochen. Beim Zweitliga-Heimspiel des SV Dirmingen gegen den FSV Jägersburg war dem Spiel dann auch anzumerken, dass es um viel geht

 Michaela Hemmer erzielt das 1:0 für den FSV Jägersburg. SVD- Spielertrainerin Claudia Fetzer kann nicht mehr eingreifen. Foto: Peter Franz

Michaela Hemmer erzielt das 1:0 für den FSV Jägersburg. SVD- Spielertrainerin Claudia Fetzer kann nicht mehr eingreifen. Foto: Peter Franz

Eppelborn. Es war das mit der meisten Spannung erwartete Frauenfußballspiel im Saarland der vergangenen Wochen. Beim Zweitliga-Heimspiel des SV Dirmingen gegen den FSV Jägersburg war dem Spiel dann auch anzumerken, dass es um viel geht. "Beide Teams hatten viel Respekt voreinander, wir hatten zudem in den vergangenen Jahren immer gegen Dirmingen verloren", wusste auch FSV-Pressesprecher Martin Huwer. Das Spiel fand am Sonntagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz des FV Eppelborn statt. "Unser Rasen in Dirmingen stand am Samstag unter Wasser", erklärte SVD-Abteilungsleiterin Gertrud Staub.

Insgesamt verlief das Spiel ausgeglichen, Dirmingen hatte die ersten guten Chancen. So köpfte Melanie Klein an die Latte (15. Minute). Und auch nach 20 Minuten köpfte Klein knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite rettete SVD-Torfrau Angelina Barth zwei Mal gegen Lena Zimmermann.

In der 40. Minute ging der Aufsteiger aus Jägersburg dann in Führung. Ein langer Ball, den die Gastgeberinnen für abseits hielten, kam zu Michaela Hemmer. Die hatte freie Bahn und legte die Kugel an Angelina Barth zum 1:0 vorbei. Der Jubel war aber kaum verklungen, als das 1:1 fiel. Nur 60 Sekunden später trat Dirmingens Michelle Metzinger eine Ecke vors Tor, Tanja Schwenk schraubte sich hoch und köpfte zum Ausgleich ein. Auch nach der Halbzeit war das Spiel hart umkämpft. Erneut Melanie Klein hatte mit einem Kopfball, der nach einer Freistoßflanke von Barbara Holz neben den Kasten ging, eine Torgelegenheit (54.). Die größte Dirminger Chance nach der Pause gab es in der 70. Minute. Susanne Fuchs spitzelte FSV-Torfrau Judith Jakob den Ball weg. Fuchs gab den Ball in die Mitte. Dort rettete aber eine FSV-Abwehrspielerin in höchster Not, indem sie sich mit aller Vehemenz in einen Schuss von Melanie Klein warf. Den Nachschuss vergab Sabine Stürmer. Zwei Minuten später hatte Michelle Metzinger Pech, als eine Gästespielerin ihren Freistoß gerade noch so von der Linie kratzte. Es blieb somit spannend bis zum Schluss, so trafen die Gäste in der 74. Minute die Latte. Trotz allem blieb es aber bis zum Schluss beim 1:1. Richtig glücklich waren beide Seiten danach nicht. "Aber immerhin haben wir nicht verloren. Ich glaube, wir können mit dem Remis besser leben, weil wir auswärts gespielt haben", gewann Martin Huwer dem 1:1 etwas Positives ab.

In der Tabelle bleibt Dirmingen somit Letzter mit fünf Zählern, punktgleich Vorletzter ist Jägersburg. Und wenigstens nach dem Spiel durften sich die Spielerinnen beider Teams freuen, als sie von der 1:2-Niederlage des Drittletzten FV Löchgau (sieben Punkte) beim SC Sand erfuhren. Denn bis zur 87. Minute hatte Löchgau noch geführt.

Für den FSV Jägersburg und den SV Dirmingen hat jetzt die Winterpause begonnen, dafür wird die Pause nicht lange sein. So steht für die Frauen des FSV Jägersburg bereits am 8. Februar im Homburger Waldstadion das Nachholspiel gegen den 1. FC Saarbrücken an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort