Ein Italo-Kanadier aus München

München. Nach dem missglückten Schweizer Experiment soll nun ein Italo-Kanadier die deutsche Auswahl zu Olympia führen. Pat Cortina ist nach einem mehrwöchigen Kandidaten-Casting zum neuen Eishockey-Bundestrainer erkoren worden. "Wir haben in ihm einen renommierten Fachmann gewonnen", erklärte Uwe Harnos, der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), gestern

München. Nach dem missglückten Schweizer Experiment soll nun ein Italo-Kanadier die deutsche Auswahl zu Olympia führen. Pat Cortina ist nach einem mehrwöchigen Kandidaten-Casting zum neuen Eishockey-Bundestrainer erkoren worden. "Wir haben in ihm einen renommierten Fachmann gewonnen", erklärte Uwe Harnos, der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), gestern. Cortina unterschrieb bis 2015, wird aber in einer Doppelrolle bis zum Ende der Saison 2012/2013 auch den EHC München trainieren. Dass sich der Verband für diese riskante Lösung entschied, sagt viel über die brenzlige Lage bei der Trainersuche aus.Beim ersten Länderspiel der Saison heute in Wien - anlässlich des 100. Geburtstags des Österreichischen Eishockey-Verbandes - wird Cortina aber noch nicht an der Bande stehen. Dafür war die Zeit doch zu knapp. Das Nationalteam werde in der Partie gegen Österreich "vom DEB-Trainerstab" betreut, teilte der Verband mit.

Für Cortina steht das Olympia-Qualifikationsturnier vom 7. bis 10. Februar in Bietigheim im Vordergrund. Dort will Deutschland nach der völlig verkorksten WM im vergangenen Frühjahr über Umwege das Ticket für die Winterspiele 2014 in Sotschi lösen. In der Vorbereitung wird Cortina dann seine Jobs beim EHC München und beim Nationalteam unter einen Hut bringen müssen. Zudem wird er Sportdirektor beim Verband und damit verantwortlich für den gesamten Nachwuchsbereich.

In der Vergangenheit hatte sich Präsident Harnos stets gegen einen Vereins- und Auswahltrainer in Personalunion ausgesprochen. Nun sagte er: "Wir freuen uns über die Verpflichtung. Pat hat uns mit einem Konzept überzeugt, das sich mit unseren Vorstellungen deckt." Cortina meinte in einer Verbandsmitteilung: "Es ist eine Ehre, ein Team wie Deutschland verantwortlich zu betreuen." Für einen anderen Club in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) habe er den EHC nicht verlassen wollen, "aber die Chance, für eine der besten Mannschaften der Welt tätig zu sein, muss ich wahrnehmen".

Seit der Trennung vom Schweizer Jakob Kölliker im Juli war das Amt des Auswahltrainers verwaist. Erst nach einem wochenlangen Casting entschieden sich Verband und Liga für Cortina und gegen andere Kandidaten wie etwa Ex-Bundestrainer Hans Zach, den Straubinger Dan Ratushny oder die Schweden Benkt-Ake Gustafsson und Björn Kinding. Nach Informationen des Fachmagazins "Eishockey-News" hatten einige andere Kandidaten wie der frühere Bundestrainer Uwe Krupp oder der Berliner Meistermacher Don Jackson frühzeitig abgesagt.

Auch der Mannheimer Harold Kreis sei angefragt worden. "Mein Club hat mich angesprochen, ob ich Interesse hätte, dieses Amt in Vollzeit zu übernehmen", erzählte Kreis. "Ich habe gesagt: Im Moment nicht. Das Timing ist nicht richtig, daher kommt es für mich nicht in Frage." Erste Wahl scheint Cortina nicht gewesen zu sein. dpa

Auf einen Blick

Die Rückkehr von Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff zu den Krefeld Pinguinen ist perfekt. Der Aufsichtsrat des DEL-Clubs hat der Verpflichtung des 30-Jährigen während des Arbeitskampfes in der nordamerikanischen Profiliga NHL mit Hilfe von Sponsoren zugestimmt. Ehrhoff, der eigentlich bei den Buffalo Sabres unter Vertrag steht, wird heute auf dem Düsseldorfer Flughafen erwartet und soll am Nachmittag auf einer Pressekonferenz präsentiert werden.

Auch die Adler Mannheim erwarten in dieser Woche Klarheit über eine mögliche Verpflichtung der NHL-Profis Dennis Seidenberg, Marcel Goc und Jochen Hecht. "Wir stehen in Kontakt. Jetzt müssen wir Mittel und Wege finden, wer wann und wie kommen kann", sagte Pressesprecher Matthias Fries. Mit einem Einsatz des Trios am Wochenende rechnen die Adler nicht. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort