Ein hart erkämpfter Sieg

Neunkirchen. Jörn Birster, der Trainer des SV Auersmacher, saß am vergangenen Samstag beim Oberligaspiel von Borussia Neunkirchen gegen die Spielvereinigung Wirges genau wie sein Zweibrücker Kollege Peter Rubeck auf der Tribüne des Ellenfeld-Stadions. Ihre Erkenntnis nach 90 Minuten: Die Westerwälder agierten zeitweise auf Augenhöhe

Neunkirchen. Jörn Birster, der Trainer des SV Auersmacher, saß am vergangenen Samstag beim Oberligaspiel von Borussia Neunkirchen gegen die Spielvereinigung Wirges genau wie sein Zweibrücker Kollege Peter Rubeck auf der Tribüne des Ellenfeld-Stadions. Ihre Erkenntnis nach 90 Minuten: Die Westerwälder agierten zeitweise auf Augenhöhe. Die Borussen gewannen aber nach hartem Kampf verdient mit 1:0. Die 287 Zuschauer mussten aber über eine Stunde warten, bis Routinier Almir Delic eine flache Hereingabe des dribbelstarken Arif Karaoglan zum alles entscheidenden Tor nutzte (68.).

In Halbzeit eins war Neunkirchen die bessere Mannschaft, kam auch zu guten Möglichkeiten. Als Gäste-Torwart Agim Dushica einen Schuss von Karaoglan abprallen ließ, trat Titan Monostori völlig frei mitten vor dem Wirgeser Tor zum Entsetzen der Fans am Ball vorbei. Er rutschte mit dem Standbein weg.

Karaoglan legt prima vor

Danach hätte Marius Neumeier nach Standards noch zwei Mal mit Kopf treffen können. Und Pascal Olivier zögerte zu lange und wurde gerade noch abgeblockt. 0:0 stand es zur Pause. Kurz nach Wiederanpfiff versuchte es Guillaume Paul, aber sein 20-Meter-Schuss ging vorbei. Doch dann war es eine Viertelstunde lang mit den Neunkircher Offensivbemühungen vorbei. Die Gäste dominierten nun im Mittelfeld, machten Druck, scheiterten jedoch an der aufopferungsvoll kämpfenden Neunkircher Abwehr. Die Borussen übernahmen danach wieder das Kommando, ohne zwingende Chancen zu haben.

In der 68. Minute die entscheidende Szene. Als sich Karaoglan auf rechts bis zur Grundlinie durchgedribbelt hatte und flach in den Fünf-Meter-Raum passte, war Delic zur Stelle und schob unbedrängt zum 1:0 ein. Neunkirchens Sieg kam danach nicht mehr in Gefahr. Im Gegenteil, Olivier hatte Pech mit einem Latten-Kracher. Und eine Flanke von Karaoglan auf den am langen Pfosten lauernden Tim Cullmann fand keinen Abnehmer. Borussen-Trainer Kurt Knoll fand: "Meine Mannschaft hat gut gekämpft und Karaoglan das Tor gut vorbereitet. Wir haben hoch verdient gewonnen."

Übrigens hatte die Borussia keinen Ersatzkeeper auf der Bank. Sebastian Grub sollte mit der zweiten Mannschaft zur gleichen Zeit in Perl spielen. Doch der schaute sich die Partie im Ellenfeld an. Von der Tribüne aus. So wie Birster und Rubeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort