Ein großer Tag für die Handballer des TV Heiligenwald

Heiligenwald. Der TV Heiligenwald war am Sonntagnachmittag in der Sachsenkreuzhalle Ausrichter des zweiten Halbfinalturniers der Bank-1-Saar-Handballtrophy. Die sportlichen Überraschungen blieben aus. So qualifizierte sich erwartungsgemäß der Regionalligist HF Untere Saar vor dem RPS-Oberligisten HG Saarlouis II für das Finalturnier am Ostermontag

Heiligenwald. Der TV Heiligenwald war am Sonntagnachmittag in der Sachsenkreuzhalle Ausrichter des zweiten Halbfinalturniers der Bank-1-Saar-Handballtrophy. Die sportlichen Überraschungen blieben aus. So qualifizierte sich erwartungsgemäß der Regionalligist HF Untere Saar vor dem RPS-Oberligisten HG Saarlouis II für das Finalturnier am Ostermontag. Saarlandligist HSG DJK Nordsaar wurde Dritter und der Bezirksligist TV Heiligenwald Vierter.

"Ich kann den Organisatoren des TV Heiligenwald nur ein ganz dickes Kompliment aussprechen. Wir als Verband haben uns genau wie die teilnehmenden Mannschaften und die 300 Zuschauer in der Sachsenkreuzhalle sehr gut aufgehoben gefühlt", war der Geschäftsführer des Handball-Verbandes Saar, Dietmar Keller, hinterher voll des Lobes.

Normalerweise darf in der Sachsenkreuzhalle nicht geharzt werden, aber am Sonntag gab es eine Ausnahmeregelung. "Deswegen hatten wir für fast 500 Euro neue Bälle angeschafft, die wir nun nach dem Turnier in unserer Halle so nicht mehr benutzen dürfen. Wenn wir Glück haben, gehen wir ohne finanzielle Verluste aus dem Turnier hervor. Dennoch war es aus sportlicher Sicht eine tolle Sache für den Verein. Wir konnten uns positiv präsentieren und unsere Anhänger sahen endlich mal Spitzenhandball", meinte Heiligenwalds stellvertretender Handball-Abteilungsleiter und Torhüter Stephan "Krake" Mathei.

Der 44-Jährige wechselte sich zwischen den Pfosten mit Thomas Kirsch ab. Im ersten Spiel gegen die HG Saarlouis II konnte der Bezirksligist bis zum Spielstand von 2:2 das Geschehen offen gestalten, ehe der Oberligist auf 7:2 davonzog und letztlich mit 17:6 die Nase vorn hatte.

Und auch der Auftakt beim Spiel gegen den Regionalligisten HF Untere Saar konnte sich für die Truppe des Trainergespanns Michael Knobe/Hermann Jungblut durchaus sehen lassen. "Ich muss gerade mal nachrechnen, mit wie viel Toren wir gewinnen müssen, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben", hatte Knobe vor dem Anpfiff geflachst. Doch dann zeigte sich der TVH zunächst von seiner besten Seite und hielt nach sieben Minuten ein 3:3-Unentschieden. Erst danach zog der Favorit deutlich das Tempo an und gewann 26:11.

Auch bei seinem letzten Auftritt gegen die HSG DJK Nordsaar hielt der Bezirksligist bis zum Stand von 8:8 zunächst glänzend mit. Am Ende setzte sich die DJK mit 25:13 dann doch noch sehr deutlich durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort