Ein gebrauchter Tag für Dahlmeier

Oslo · Biathlonstar Laura Dahlmeier landet nur auf Platz 31. Auch die Männer blieben ohne Podestplatz.

 Laura Dahlmeier landete nur auf Platz 31. Foto: Roald/Dpa

Laura Dahlmeier landete nur auf Platz 31. Foto: Roald/Dpa

Foto: Roald/Dpa

Nach ihrem Kurzzeit-Black-Out stieß Laura Dahlmeier enttäuscht den Ski-Stock in den Schnee und schüttelte den Kopf. Statt Saisonsieg Nummer elf und die Audienz bei Norwegens König Harald V. zu genießen, musste Deutschlands Superstar mit Rang 31 im Sprint von Oslo die mit Abstand schlechteste Saisonplatzierung hinnehmen. Damit gab sie im letzten Sprintrennen des Winters neben dem schon sicher geglaubten Gewinn der Weltcup-Disziplinwertung auch die Chance auf einen weiteren Eintrag in die Sportgeschichtsbücher aus der Hand. "Das Leben geht weiter und es war trotzdem eine Wahnsinns-Saison", sagte Dahlmeier.

Wie die Damen blieben auch die Herren im letzten Saison-Sprint ohne Podestplatz. Beim Sieg des Norwegers Johannes Thingnes Bö lief Sprint-Weltmeister Benedikt Doll als bester Deutscher auf Rang elf. Massenstart-Weltmeister Simon Schempp, der wegen einer Angina die letzten beiden Weltcups auslassen musste, wurde 24.. "Es war ein extrem hartes Rennen. Ich hoffe, dass ich mich gut erhole", sagte der Uhinger. Er will am Sonntag seine Führung in der Massenstart-Wertung verteidigen und die kleine Kristallkugel gewinnen.

Mit ihrem Aussetzer beim ersten Schießen, als sie ihre ersten drei Schüsse daneben setzte, verhalf Saison-Überfliegerin Dahlmeier völlig unverhofft Gabriela Koukalova am Freitag noch zum Gewinn der kleinen Kristallkugel. Dahlmeiers 28 Punkte Vorsprung schienen angesichts ihrer Dominanz uneinholbar. Aber am Ende siegte die Tschechin mit fünf Punkten Vorsprung. Sie wurde hinter der erstmals siegreichen Finnin Mari Laukkanen und den beiden Französinnen Justine Braisaz und Anais Bescond Vierte. Dahlmeiers schlechtestes Ergebnis war bis dato ein siebter Rang. Und der hätte locker gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort