Vom Kicker zum Priester Ein Fußballer, der seine Berufung gefunden hat

Sebastian Piotrowski würde mir wohl verzeihen. Nach dem Treffen mit ihm kam in mir nämlich so etwas wie Neid auf. Eigentlich eine Todsünde. Der frühere Spitzenfußballer will Priester werden, war Jahre im Kloster.

Zum Übergang kickte er nun ein halbes Jahr bei Saar 05 in der Oberliga. Der 27-Jährige hat seine Berufung gefunden. Wenn er über seinen Glauben spricht, klingt er begeistert, enthusiastisch, leidenschaftlich. Welch große Kraft einem der Glauben verleihen kann, weiß jeder, der einmal eine tiefe Krise oder einen Todesfall erlebt hat. Piotrowski lebt seine Überzeugung, er strahlt sie aus. Manche mögen das befremdlich finden. Mir selbst ist der Glauben eher nicht so nahe. Aber gerade deshalb fasziniert mich diese Einstellung. Stefan Regel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort