Ein Fingerzeig für die Zukunft

Frankfurt · Mit sechs Punkten will Joachim Löw gleich am ersten Doppelspieltag einen großen Schritt zur fest eingeplanten EM-Teilnahme machen. 16 Weltmeister hat er in seinem Aufgebot – Kevin Großkreutz allerdings nicht.

Karim Bellarabi ja, Kevin Großkreutz nein: Joachim Löw hat vor dem wichtigen ersten Doppelspieltag auf dem Weg zur Fußball-EM 2016 einen Fingerzeig für seine Personalplanungen gegeben. Die sportliche Zielvorgabe für die Weltmeister ist ohnehin klar - trotz der unverändert langen Ausfall-Liste von Kapitän Bastian Schweinsteiger über Sami Khedira bis Marco Reus . "In den Spielen gegen Polen und Irland haben wir die Möglichkeit, uns von der Konkurrenz abzusetzen. Diese beiden Spiele sind somit enorm wichtig für unseren weiteren Weg", sagte der Bundestrainer vor den Partien am 11. Oktober (20.45 Uhr/RTL) in Warschau und drei Tage später in Gelsenkirchen gegen Irland (20.45 Uhr/RTL).

Der Dortmunder Großkreutz fehlt als einziger von derzeit 17 spielbereiten Rio-Champions. Eine Begründung dafür lieferte Löw nicht und ließ damit Raum für Spekulationen. Nur eine schöpferische Pause für einen müden BVB-Vielspieler oder jähes Ende einer Nationalmannschafts-Karriere mit Misstönen? Nach mancher Eskapade wäre Großkreutz nicht der Erste, der auf diese Weise dauerhaft durch Löws Raster fällt. Nach den September-Spielen hatte der DFB-Cheftrainer schon angedeutet, dass er mit dem 26-Jährigen aus sportlichen Gründen nicht mehr als Außenverteidiger plant. Im offensiven Bereich hat Löw für die Außenbahnen bessere Alternativen.

Wenn Löw seinen überraschend nur 20 Spieler umfassendes Aufgebot am Dienstag in Frankfurt versammelt, ist der Leverkusener Bellarabi, der sich mit einem starken Saisonstart in die A-Auswahl spielte, erstmals dabei. "Karim Bellarabi hat sich durch hervorragende Leistungen in seinem Verein diese Chance verdient. Er ist unglaublich stark im Eins-gegen-Eins und eine hervorragende Alternative in unserer Offensive", sagte Löw.

Der gebürtige Berliner Bellarabi, den Löw "schon einige Zeit auf dem Zettel" hatte, könnte noch für Marokko spielen - dem Herkunftsland seines Vaters. Mit einem Einsatz in einem Pflichtspiel für Deutschland hätte sich der DFB die Dienste des 24-Jährigen nach den Fifa-Statuten gesichert. Für Bellarabi stand dies nun aber gar nicht zur Debatte: "Es ist eine große Ehre für mich. Da geht ein Traum für mich in Erfüllung", sagte er.

Bayers Sportdirektor Rudi Völler hatte eine rasche Nominierung gefordert. Für Leverkusen hätten Marokko-Einsätze Bellarabis Nachteile. So würde der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler im Januar und Februar 2015 beim Afrika-Cup spielen, statt dem Verein in der Rückrundenvorbereitung zur Verfügung zu stehen. Löws Entscheidung beruht aber auf sportlichen statt politischen Kriterien, denn Eile war nicht geboten. In diesem Jahr hat Marokko kein Pflichtspiel mehr. Zweiter Debütant im Kreise des Weltmeisters ist Co-Trainer Thomas Schneider, der sein Amt als Nachfolger von Hansi Flick aufnimmt.

16 Weltmeister gehören zum Aufgebot, darunter auch die Rückkehrer für die zentrale Defensive, Mats Hummels und Shkodran Mustafi . Neben Schweinsteiger, Khedira und Reus fehlen auch noch Benedikt Höwedes und Mario Gomez wegen Blessuren. Erstmals seit fast elf Monaten ist der Gladbacher Max Kruse als Offensivmann wieder dabei.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas deutsche Aufgebot für die EM-Qualifikationsspiele in Polen und gegen Irland: Tor: Manuel Neuer (Bayern München ), Roman Weidenfeller (Bor. Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96 ). Abwehr: Jerome Boateng (Bayern München ), Erik Durm, Matthias Ginter, Mats Hummels (alle Borussia Dortmund ), Shkodran Mustafi (FC Valencia ), Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart ), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim). Mittelfeld: Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen ), Julian Draxler (Schalke 04 ), Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach ), Toni Kroos (Real Madrid ), Thomas Müller (Bayern München ), Mesut Özil (FC Arsenal ), Lukas Podolski (FC Arsenal ), André Schürrle (FC Chelsea). Angriff: Mario Götze (Bayern München ), Max Kruse (Borussia Mönchengladbach ). sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort