Ein deutscher Meister aus Hüttigweiler

Hüttigweiler. Als Vizemeister angereist und als deutscher Meister zurückgekehrt. Patrick Jochum, das erfolgreiche Nachwuchstalent des 1. Hüttigweiler Bouleclubs ist seit Kurzem der erste nationale Titelträger der rührigen Hüttigweiler Bouler. "Unser Ziel war die Deutsche Meisterschaft

Hüttigweiler. Als Vizemeister angereist und als deutscher Meister zurückgekehrt. Patrick Jochum, das erfolgreiche Nachwuchstalent des 1. Hüttigweiler Bouleclubs ist seit Kurzem der erste nationale Titelträger der rührigen Hüttigweiler Bouler. "Unser Ziel war die Deutsche Meisterschaft. Mit dem Bestreben, den Titel zu gewinnen, waren wir nach Villingen-Schwenningen angereist", sagte Patrick Jochum bei der Ehrung, die sein Verein für ihn kurzfristig arrangiert hatte.

"Wir verstecken uns nicht!" Mit diesem Vorsatz war die saarländische Boule-Delegation mit ihren 17 Jugendlichen bei den 16. deutschen Meisterschaften im Petanque in Villingen-Schwenningen angetreten. Und dies stellte der Hüttigweiler Nachwuchsbouler eindrucksvoll unter Beweis. Für die Realisierung hatte er mit dem Team Saar I drei bis vier Mal wöchentlich trainiert.

Zur Vorbereitung zählte auch die Teilnahme an mehreren Turnieren, um die Spielpraxis noch zu verbessern. Dass sich die Mühe gelohnt haben, zeigte Jochum mit seinen Mitspielern Manuel Strokosch (BC Saarwellingen) und Mika Everding (VFPS Osterholz) bereits in der Vorrunde. Mit 4:1 Siegen startete das Trio in die Vorrunde.

Der Vizemeister des Vorjahres spielte sich über das Viertel- und Halbfinale souverän ins Endspiel. Finalgegner war erneut das Team Baden-Württemberg. "Von Beginn an schenkten sich beide Teams nichts", berichtete der HBC-Vorsitzende Bernd Jochum. Die Saar-Auswahl ging schnell in Führung, doch die Baden-Württemberger zogen umgehend nach. Nach 90 Minuten Spielzeit lagen die beiden Trios 8:8 gleichauf. Nach dem 10:8 schaffte zunächst Patrick Jochum mit seiner letzten Kugel eine glänzende Ausgangsposition für sein Team, dann legte Mika Everding seine letzte Kugel ebenfalls in Position und beendete das dramatische Finale. Das Endspiel war fast eine Kopie des Vorjahresfinales, nur diesmal hieß es: "Deutscher Meister 2010 Team Saar 1 mit Patrick Jochum, Manuel Strokosch und Mika Everding". Der Hüttigweiler Bouleclub war mit sechs Spielerinnen und Spielern in Villingen-Schwenningen am Start.

Positive Gesamtbilanz

Gute Ergebnisse erzielte auch Michelle Alt, die mit ihrem Team den fünften Rang im B-Turnier belegte. Celine Krause und Michelle Zimmer glänzten am ersten Tag mit fünf Siegen, doch dann schieden sie im ersten Spiel des K.o.-Systems aus. Yannic Kron und Nico Eich überstanden die Vorrunde nicht. "Unsere Jugend hat sich sehr gut verkauft, für ein besseres Abschneiden fehlte gelegentlich nur ein wenig Glück. Insgesamt sind wir mit den Leistungen unseres Nachwuchses durchaus zufrieden", stellte Bernd Jochum eine positive Bilanz auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort