Ein Derby zu Beginn

Auersmacher/Neunkirchen. Für alle Fans der saarländischen Oberligisten hat die fußballfreie Leidenszeit am morgigen Donnerstag ein Ende. Der letztjährige Überraschungs-Fünfte SV Auersmacher trifft dann im ersten Saar-Derby der Saison auf Borussia Neunkirchen (Beginn: 18.30 Uhr). Vorher bestreiten die Bundesligafrauen des 1

 Neunkirchens Trainer Kurt Knoll gibt sich gerne cool. Dabei war die Vorbereitung der Borussen auf die neue Saison in der Fußball-Oberliga sehr heiß. Zumindest von den Temperaturen her, wie der Trainer zugibt. Morgen startet die Borussia gegen den SV Auersmacher in die Saison. Foto: Hartung

Neunkirchens Trainer Kurt Knoll gibt sich gerne cool. Dabei war die Vorbereitung der Borussen auf die neue Saison in der Fußball-Oberliga sehr heiß. Zumindest von den Temperaturen her, wie der Trainer zugibt. Morgen startet die Borussia gegen den SV Auersmacher in die Saison. Foto: Hartung

Auersmacher/Neunkirchen. Für alle Fans der saarländischen Oberligisten hat die fußballfreie Leidenszeit am morgigen Donnerstag ein Ende. Der letztjährige Überraschungs-Fünfte SV Auersmacher trifft dann im ersten Saar-Derby der Saison auf Borussia Neunkirchen (Beginn: 18.30 Uhr). Vorher bestreiten die Bundesligafrauen des 1. FC Saarbrücken ein Testspiel gegen den Regionalligisten FSV Jägersburg (Beginn: 17 Uhr). Einen Tag nach der offiziellen Saisoneröffnung im Auersmacher Saar-Blies Stadion bestreitet auch Rot-Weiß Hasborn sein erstes Saisonspiel. Die Mannschaft von Trainer Gerd Warken trifft am Freitag im Waldstadion auf den FK Pirmasens (19 Uhr).

Die Neunkircher Mannschaft von Kurt Knoll sieht dem ersten Saisonspiel fast sehnsüchtig entgegen: "Wir sind froh, dass es endlich losgeht. Man merkt, dass jeder dem ersten Spiel entgegenfiebert", sagt der Neunkircher Trainer und verweist auf die eher ungünstigen Wetter-Bedingungen in der Vorbereitung: "Die heißen Temperaturen sind nicht gerade das, was ein Fußballer gerne hat. Aber die Saisonvorbereitung ist halt ein notwendiges Übel." Sein Trainerkollege vom Gastgeber SV Auersmacher, Jörn Birster (Foto: SZ), sieht das ähnlich: "Das war eine schwierige Vorbereitung für uns, auch wegen der Temperaturen. Aber in erster Linie, weil wir am ersten Spieltag womöglich auf neun Spieler des Oberligakaders verzichten müssen." Zu den Ausfällen gehören neben den beiden Langzeitverletzten Patrick Quinten und Thorsten Rau auch berufsbedingte Ausfälle wie Valentin Solovej und Marco Winter. Zudem weilen gleich vier Spieler im Urlaub, während die Mannschaftskollegen gegen Neunkirchen in die Saison starten. Als wäre dies der Sorgen nicht genug, hat sich beim letzten Test auch noch Neuzugang Mike Brückerhoff verletzt. "Er hat sich eine Zerrung am Oberschenkel zugezogen und sein Einsatz ist derzeit noch fraglich. Wir hoffen natürlich, dass er fit wird", sagt Birster über einen Einsatz des ehemaligen Profis des 1. FC Saarbrücken. Auch die Borussia muss wohl auf zwei Spieler verzichten. Der Einsatz von Jeremy Groß ist wegen einer Oberschenkelzerrung noch fraglich, Matthias Stumpf wird wegen eines Muskelfaserrisses nicht auflaufen. "Für uns ändert sich nichts. Auersmacher hat mehr als elf starke Spieler, ich kenne die Mannschaft. Trotzdem werden wir auf Sieg spielen und wollen natürlich auch gewinnen", gibt der Borussen-Trainer Knoll die Marschrichtung vor: "Wir sind in der Breite besser als im letzten Jahr und wollen einen einstelligen Platz erreichen." Jörn Birster versucht indes, die hohen Erwartungen nach der fulminanten Aufstiegs-Saison zu dämpfen: "Wir werden unseren Fokus im ersten Spiel auf die Defensive legen, statt unseren gewohnten Hurra-Stil zu praktizieren", sagt der 39-Jährige und hofft auf realistische Erwartungen des Umfeldes: "Wir wollen so früh wie möglich den Klassenverbleib klar machen." "Wir werden unseren Fokus im ersten Spiel auf die Defensive legen."

Jörn Birster,

Trainer des SVA

Auf einen Blick

Die ersten Spiele der fünf saarländischen Oberligisten:

SV Auersmacher: Borussia Neunkirchen (Heimspiel (H), Do, 29. Juli, 18.30 Uhr); SVE II (Auswärtsspiel (A), So, 8. August, 15 Uhr); SG 06 Betzdorf (H, Mi, 11. August, 19 Uhr).

Borussia Neunkirchen: SV Auersmacher (A, Do, 29. Juli, 18.30 Uhr); RW Hasborn (H, Sa, 7. August, 15.30 Uhr); SVN Zweibrücken (A, Mi, 11. August, 19 Uhr).

SV Rot-Weiß Hasborn: FK Pirmasens (H, 30 Juli, 19 Uhr), Borussia Neunkirchen (A, 7. August, 15.30 Uhr), SV Elversberg II (H, 11. August, 19 Uhr).

SV Elversberg II: EGC Wirges (A, Sa, 31. Juli, 15.30 Uhr); SV Auersmacher (H, So, 8. August, 15 Uhr); RW Hasborn (A, Mi, 11. August, 19 Uhr).

SF Köllerbach: SV Eintracht Trier (A, So, 1. August, 15 Uhr); 1. FC Saarbrücken II (H, Fr, 6. August, 19 Uhr); SV Waldalgesheim (A, 11. August, 19 Uhr).

1. FC Saarbrücken II: Spfr. Eisbachtal (H, So, 1. August, 15 Uhr); SF Köllerbach (A, Fr, 6. August, 19 Uhr); SC Idar-Oberstein (H, Mi, 11. August, 19 Uhr). zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort