Ein Club in der Krise

Frankfurt · Noch vor dem nächsten Spiel am kommenden Samstag bei Borussia Mönchengladbach will Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt einen neuen Trainer präsentieren. Eine andere Suche läuft parallel dazu weiter.

Vor allem Tayfun Korkut und Jens Keller. Aber auch Jos Luhukay und Markus Gisdol. Das sind die Namen, die aktuell als neue Trainer von Eintracht Frankfurt gehandelt werden. Spätestens morgen soll der neue Trainer zum ersten Mal das Training leiten. Der Tabellen-16. sucht jemanden, der ihn vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga rettet und die Nachfolge des am vergangenen Sonntag freigestellten Armin Veh antritt.

"Es ist unser Ziel, einen Trainer zu finden, der viele Ziele erreicht", sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen. Der neue Mann solle "den Klassenverbleib schaffen und dann bei der Zusammenstellung der Mannschaft für die neue Saison eine entscheidende Rolle spielen". Es ist die Absage an die klassische "Feuerwehr"-Lösung, so wie sie der VfB Stuttgart zwei Mal erfolgreich mit Huub Stevens praktizierte. "Natürlich wählt man einen Trainer aus, der das erste Ziel Klassenverbleib erreicht. Aber es wäre ja ungewöhnlich zu sagen: Wenn er das erreicht hat, dann kann er gehen", sagte Bruchhagen.

Einen Fußball-Lehrer zu holen, der diese verunsicherte und bisweilen lethargische Mannschaft aus ihrer Abwärtsspirale reißt, wird schon schwer genug. Aber damit ist es für die Frankfurter nicht getan. Parallel dazu läuft auch noch die Suche nach einem neuen Sportvorstand, der nach der Saison den in den Ruhestand wechselnden Bruchhagen ersetzt. Gestern beschäftigte sich der Aufsichtsrat der Eintracht mit beiden Personalien. Denn in dieser schwierigen Situation hängt bei den Hessen alles mit allem zusammen.

Zwei Anwärter auf den Vorstandsposten haben dem Verein bereits abgesagt. Erst der frühere Manager von Bayern München, Christian Nerlinger . Dann der ehemalige Nationalspieler Christoph Metzelder . Mit beiden war gesprochen worden, beide entschieden sich aber auch aufgrund der ungewissen sportlichen Perspektive gegen die Eintracht.

Viele Fans kreiden diese Misere ausschließlich Veh an. Doch die größten Fehler hat die Eintracht zuletzt bei der Zusammenstellung ihrer Mannschaft gemacht. Und daran war der 55-Jährige zwar maßgeblich, aber nicht allein beteiligt. Auf 30 Spieler ist das Aufgebot unter der Federführung von Sportdirektor Bruno Hübner angewachsen. Darin findet sich immer noch keine einzige Lösung für die drängendsten Probleme einer schon sehr langen Zeit: keine Verstärkung für vorne links, keine Soforthilfe für hinten rechts - und kein schneller Spieler für das zentrale, defensive Mittelfeld. Stattdessen gehören dem Aufgebot inzwischen zu viele Spieler mit einem ähnlichen Profil (Fabian, Huszti, Ben-Hatira) und vor allem zu viele Reservisten mit einem großen Frustpotenzial (Gacinovic, Chandler, Djakpa, Ignjovski) an.

Für einige dieser Spieler bietet der Trainerwechsel eine Chance. Der frühere Schalker Jens Keller ist bei der Eintracht vor allem deshalb ein Thema, weil er als Kapitän der Aufstiegsmannschaft von 2003 auch eine Frankfurter Vergangenheit hat. Und mit dem vor knapp einem Jahr bei Hannover 96 entlassenen Tayfun Korkut beschäftigte sich der Verein schon einmal - vor der Verpflichtung von Veh. Vielleicht wird es auch ein Außenseiter wie der frühere kroatische Nationaltrainer Niko Kovac.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort