Ein Azizi gibt nicht auf

Bliesmengen. Mit seinen 33 Jahren gehört Sascha Azizi zu den routiniertesten Spielern im Kader des Fußball-Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen. "Sascha ist eine absolute Leitfigur und unheimlich wichtig. Ich setze ihn im defensiven Mittelfeld oder als Manndecker ein

 Sascha Azizi (Zweiter von Links) ist beim SV Bliesmengen-Bolchen ein echter Führungsspieler und unheimlich zweikampfstark. Foto: Stefan Holzhauser

Sascha Azizi (Zweiter von Links) ist beim SV Bliesmengen-Bolchen ein echter Führungsspieler und unheimlich zweikampfstark. Foto: Stefan Holzhauser

Bliesmengen. Mit seinen 33 Jahren gehört Sascha Azizi zu den routiniertesten Spielern im Kader des Fußball-Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen. "Sascha ist eine absolute Leitfigur und unheimlich wichtig. Ich setze ihn im defensiven Mittelfeld oder als Manndecker ein. Er ist ungemein zweikampf- und kopfballstark", lobt Mengens Trainer Jean-Pierre Adam seinen Defensivspezialisten. Azizi wohnt und arbeitet in Bliesmengen-Bolchen. Als selbstständiger Bauunternehmer kommt es zuweilen vor, dass er aufgrund von Verpflichtungen nicht am Training teilnehmen kann. "Das passiert allerdings nicht so oft. Ich lege die Termine so, dass es meist mit dem Training klappt. Schließlich habe ich als alt gedienter Spieler eine Vorbildfunktion. Und zu der gehört, dass man möglichst immer im Training erscheint", sagt Azizi.Demnächst hat Sascha Azizi wohl noch weniger Zeit, denn seine Frau Tina und er werden im September Eltern. Aber auch der familiäre Zuwachs ist für den Defensivspieler kein Grund, über sein Karriereende im Aktivenbereich nachzudenken: "Ich spiele bereits seit 28 Jahren für meinen Heimatverein Fußball und werde dem SV Bliesmengen-Bolchen auch künftig die Treue halten. Derzeit sehe ich meine nähere Zukunft noch auf jeden Fall als Erstmannschaftsspieler. Solange keine elf Besseren als ich da sind, muss ich mir noch keine Gedanken über Einsätze in der 2. Mannschaft oder der AH machen."

Er ist mit dem SV Bliesmengen-Bolchen bereits drei Mal aufgestiegen. Die erste Meisterschaft durfte der 33-Jährige in der Saison 1998/99 feiern, als Mengen aus der A-Klasse in die damalige Bezirksliga Ost aufstieg. Und bei der ersten Spielklassenreform des Saarländischen Fußballverbandes in der Saison 2008/09 gelang als Tabellenfünfter die Landesliga-Qualifikation. In der vergangenen Runde verließ schließlich der Club aus dem Mandelbachtal als Titelträger die Landesliga Nord-Ost und spielt nun erstmals in der Vereinsgeschichte in der Verbandsliga.

Dass sich seine Mannschaft in der neuen Umgebung so schwer tun würde und auch nach 26 Spieltagen noch nicht die zum Klassenverbleib magische 21-Punkte-Grenze erreicht hat, hätte Azizi vor der Saison nicht erwartet: "Da sind verschiede Faktoren zusammengekommen. So wurde dem neuen Trainer Kevin Leiner vom Umfeld nicht die nötige Zeit gelassen, seine Vorstellungen umzusetzen. Wir hatten ständig Unruhe hier und haben jetzt bereits den dritten Trainer in der laufenden Saison. Aus verschiedenen Gründen haben immer wieder Spieler gefehlt. Allerdings bin ich felsenfest überzeugt, dass wir die zwei Punkte noch holen."

Am Sonntag ist der SVB (15 Uhr) im Heimspiel gegen SV Saar 05 Saarbrücken Jugend krasser Außenseiter. sho

"Wir haben jetzt bereits den dritten Trainer."

Sascha Azizi,

SV Bliesmengen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort