Ein Abgang mit Stil ohne böse Worte

Bad Grießbach. Jochen Behle ist konsequent, aber keine Mimose

Bad Grießbach. Jochen Behle ist konsequent, aber keine Mimose. Am Tag nach seinem überraschenden Rückzug als Langlauf-Bundestrainer saß der 51-Jährige mit seinen mittlerweile ehemaligen Kollegen aus dem Langlauf und dem Biathlon sowie den Verantwortlichen des Deutschen Skiverbandes (DSV) in Bad Grießbach zusammen, um gemeinsam Strategien für eine erfolgreiche Zukunft beider Disziplinen zu entwickeln. Nichts war zu spüren von der bei anderen so oft beobachteten "Nach mir die Sintflut"-Mentalität."Jochen hat großen Stil gezeigt. Er hat nicht einfach hingeworfen, sondern er bringt die Sache mit dem ihm eigenen Einsatz zu Ende. Es wurde weder schmutzige Wäsche gewaschen noch fiel ein böses Wort. Das war große Klasse", schilderte ein Teilnehmer der Trainertagung des DSV die Tage in Bad Grießbach, in denen der erfolgreichste deutsche Langlauf-Trainer seinen vorzeitigen Rückzug bekannt gegeben hatte.

Dabei untermauerte Behle, dass es tatsächlich Motivationsprobleme waren, die ihn zu seinem Schritt bewegt haben. "2014 wäre sowieso Schluss gewesen. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich die Sachen, die ich mir vorstelle, nicht mehr realisieren kann. Und da stehe ich bei mir selbst im Wort, dass ich dann sofort Schluss mache." Die zunächst naheliegenden Vermutungen, er wäre im Streit mit der DSV-Führung wegen der angestrebten Übernahme einiger Langläuferinnen ins Biathlon-Lager gegangen, wies er energisch zurück. "Ich habe darauf genauso wenig Einfluss wie der Sportdirektor oder die Biathlon-Trainer. Das müssen die Athletinnen ganz allein für sich entscheiden", meinte er.

Dass er am Freitag mit nach Lösungen und Ideen suchte, unterstreicht die Aussage. "Es gibt doch einige Schnittstellen. Wenn die Laufleistungen der Biathletinnen nicht stimmen, kann man vielleicht etwas gemeinsam tun. Es kommt darauf an, die Kräfte zu bündeln", meinte Behle. Sein Nachfolger steht bislang noch nicht fest. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort