Ein Abend der Unentschieden

Stuttgart/Nikosia. Die vier deutschen Mannschaften Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen und Hannover 96 sind gestern Abend allesamt mit einem Unentschieden in die Europa League gestartet. Mönchengladbach enttäuschte mit einem 0:0 beim zyprischen Meister AEL Limassol, auch Leverkusen trennte sich torlos von Metalist Charkiw 0:0

Stuttgart/Nikosia. Die vier deutschen Mannschaften Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen und Hannover 96 sind gestern Abend allesamt mit einem Unentschieden in die Europa League gestartet. Mönchengladbach enttäuschte mit einem 0:0 beim zyprischen Meister AEL Limassol, auch Leverkusen trennte sich torlos von Metalist Charkiw 0:0. Stuttgart rettete gegen Steaua Bukarest immerhin ein 2:2 (1:1) und Hannover holte in Enschede gegen Twente ein 2:2 (1:0).In Stuttgart bewahrte fünf Minuten vor dem Ende Abwehrspieler Georg Niedermeier mit einem Kopfball den VfB vor einer Niederlage. Zuvor hatte Torjäger Vedad Ibisevic (5.) den Bundesligisten früh in Führung gebracht, allerdings fingen die Schwaben sich im direkten Gegenzug den Ausgleich durch Alexandru Chipciu (6.). Raul Rusescu (80.) sorgte dann sogar für die Führung der Gäste.

"Die Mannschaft hat Moral gezeigt und gut nach vorn gespielt. Wir wollten unbedingt den Sieg und hatten eine Menge Torchancen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Bukarest auch eine gute, interessante Mannschaft ist", sagte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic und bemängelte gleichzeitig "zu viele individuelle leichte Fehler" seiner Stuttgarter. Torschütze Niedermeier meinte nach der Partie: "Die drei Punkten waren eigentlich Pflicht."

Auf Zypern hatte Gladbachs Trainer Lucien Favre gegen Limassol kräftig rotieren lassen und auf insgesamt fünf Stammkräfte verzichtet, darunter Kapitän Filip Daems, Juan Arango und Luuk de Jong.

Diese Umstellungen machten sich negativ bemerkbar. Tiefpunkt der Leistung war ein verschossener Handelfmeter von Oskar Wendt in der siebten Minute der Nachspielzeit. Der Schwede hämmerte den Ball an die Unterkante der Latte, sodass Gladbach sich 0:0 von Limassol trennte.

Hannover 96 hingegen kam nach einem 0:2 zur Pause gegen Twente in Enschede noch einmal zurück und holte durch einen Treffer von Artur Sobiech und einem gegnerischen Eigentor noch einen Punkt. Die Niedersachen drängten lange Zeit auf das dritte Tor, doch konnten das Blatt letztlich nicht wenden. 2:2 hieß es am Ende, nachdem Torwart Ron-Robert Zieler noch einen Schuss der Gastgeber parieren konnte.

Bayer Leverkusen kam vor heimischer Kulisse ebenfalls nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Gegen eine offensiv harmlose Mannschaft aus Charkiw reichte es am Ende nur zu einem 0:0. dpa/dapd/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort