Ein 17-Jähriger als Lichtblick

Limbach/Jägersburg. Für Fußball-Saarlandligist FC Palatia Limbach geht es im Heimspiel gegen den SV Bübingen (Samstag, 14.30 Uhr) darum, die Vorrunde nicht als Letzter zu beenden. Bei einem Sieg ist Rang 14 möglich. Gegenüber dem Pokal-Aus am Dienstag beim Verbandsligisten FC Freisen, für den Enrico Rudelitz (17.), und Sebastian Schad (38. und 60

 Kevin Thomas (links) ist einer der jungen Spieler in Limbach, auf die Trainer Uwe Freiler setzt. Der 17-jährige Abwehrspieler kickt schon seit der F-Jugend für die Palatia. Foto: Mischa

Kevin Thomas (links) ist einer der jungen Spieler in Limbach, auf die Trainer Uwe Freiler setzt. Der 17-jährige Abwehrspieler kickt schon seit der F-Jugend für die Palatia. Foto: Mischa

Limbach/Jägersburg. Für Fußball-Saarlandligist FC Palatia Limbach geht es im Heimspiel gegen den SV Bübingen (Samstag, 14.30 Uhr) darum, die Vorrunde nicht als Letzter zu beenden. Bei einem Sieg ist Rang 14 möglich. Gegenüber dem Pokal-Aus am Dienstag beim Verbandsligisten FC Freisen, für den Enrico Rudelitz (17.), und Sebastian Schad (38. und 60.) zum 3:0 (2:0) trafen, muss es allerdings eine Leistungssteigerung geben. Palatia-Trainer Uwe Freiler ging mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. "Das war eine desaströse Vorstellung. Wir haben trotz der schwierigen Vorbereitung keine Einstellung zum Spiel gefunden und dort völlig zu Recht verloren. Das muss wesentlich besser werden. Die A-Junioren haben bessere Leistungen gebracht als manch Arrivierter, das war der einzige Lichtblick."

Einer der Gelobten ist Kevin Thomas, der von Beginn an spielte. Der 17-Jährige wohnt in Homburg und macht eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. "Die Berufsschule ist in Landstuhl, Training ist in Limbach. Das klappt mit der Bahn gerade so. Mein Mannschaftskamerad Felix Beck ist in der gleichen Klasse, so dass ich mit ihm zum Training fahren kann", sagt Thomas und hofft, bald selbst den Führerschein zu haben. Die Ausbildung dauert noch achtzehn Monate. Bis dahin will er im Saarlandliga-Kader einen festen Platz haben.

"Ich kann noch U19 spielen, aber Uwe Freiler hat mich jetzt schon zur Ersten genommen. Wir werden früh integriert. Ich will das Vertrauen zurückgeben. Ich spiele seit der F-Jugend bei Palatia und war früher bei der SG Erbach", erzählt der Abwehrspieler. "Luckas Wemmert und Kevin Thomas gehören zu den A-Junioren, die es in der Saarlandliga packen können", urteilt Uwe Freiler und hadert: "Das zeichnet uns aus, dass wir seit Jahren immer wieder Spieler dem Saarlandliga-Kader zuführen. Leider gehen viele weg, so dass wir selten die Früchte ernten können."

Der Trainer weiß, dass jetzt aber erst mal kurzfristiger Erfolg gefordert ist: "Wir haben noch vier wichtige Spiele, in denen wir Punkte holen sollten. Wir hatten eine Phase von drei Spielen ohne Niederlage, an die wir anknüpfen wollen."

Der FSV Jägersburg tritt zeitgleich beim Aufsteiger FV Lebach an. Mit Philipp Engbarth fehlt nur ein Stammspieler definitiv, Andy Sorg, Manuel Ringle und Jan Weber haben erste Gehversuche unternommen, werden aber wohl nur im Notfall eingesetzt. "Lebach ist ein starker Aufsteiger mit einer guten Offensive. Um Platz sechs zu verteidigen, brauchen wir mindestens einen Punkt", meint Werner Finken, sportlicher Leiter des FSV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort