Eiden: „Wir sind gerüstet“

Elversberg · Elf Spiele Zeit haben die B-Junioren der SV Elversberg noch, um das Wunder Klassenverbleib noch zu schaffen. Trainer Peter Eiden, der im Dezember 2015 die Bundesliga-Mannschaft übernommen hat, gibt sich kämpferisch.

 Am vergangenen Dienstag bat Trainer Peter Eiden (rechts) die U17 der SV Elversberg zum Athletiktraining in die Vereinshalle. Foto: Lehmann

Am vergangenen Dienstag bat Trainer Peter Eiden (rechts) die U17 der SV Elversberg zum Athletiktraining in die Vereinshalle. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Nach vier Wochen Wintervorbereitung startet die U17 der SV Elversberg am kommenden Sonntag in die restlichen elf Spiele der Rückrunde in der Juniorenfußball-Bundesliga. Nach 15 Spielen liegt das Team von Trainer Peter Eiden auf dem letzten Tabellenplatz. Sieben Punkte holte die SVE bisher. Vor den letzten elf Spielen beträgt der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz acht Punkte. Eine nicht lösbare Aufgabe?

"Acht Punkte kann man in drei Spielen aufholen", sagt Peter Eiden mit ernstem Blick und gibt die Richtung vor. "Unser Ziel ist der Klassenverbleib. Das war es am Saisonanfang, und daran hat sich nichts geändert. Dass es schwer wird, wussten wir", sagt der neue B-Junioren-Trainer der SVE. Nach dem Wechsel von U17-Trainer und Fußball-Lehrer Sascha Hildmann im Dezember zum FSV Mainz 05 übernahm Eiden als Leiter des SVE-Nachwuchs-Leistungszentrums (NLZ) die U17 bis zum Saisonende. "Wir müssen bis zum 1. Juli einen neuen Fußball-Lehrer präsentieren, um die NLZ-Anforderungen des DFB zu erfüllen. Wir sind in Gesprächen, noch ist aber nichts spruchreif", sagt Eiden.

Eine weitere Forderung des DFB ist eine Athletik-Trainingseinheit pro Woche von der U15 bis zur U21. Mit der vereinseigenen Sporthalle gegenüber der Ursapharm-Arena in Elversberg hat der SVE-Nachwuchs dafür die idealen Voraussetzungen. Am vergangenen Dienstag bat Eiden seine Jungs zum Koordinations- und Fitnesstraining in die Halle. "Wir hatten in der Vorbereitung trotz des schlechten Wetters gute Bedingungen und konnten fast 100 Prozent unseres Trainingsplans abarbeiten", sagt Eiden. Und das scheint auch nötig, denn gleich am ersten Spieltag nach der Winterpause muss die SVE am Sonntag um 11 Uhr bei Eintracht Frankfurt ran. Mit 0:7 gab es in der Hinrunde gegen die Frankfurter die bislang höchste Saisonniederlage. "Man kann unsere Mannschaft von damals nicht mehr mit der von heute vergleichen. Es sind zwar immer noch die selben Spieler, aber diese haben sich durch die Bank alle deutlich gesteigert und sich in der Bundesliga zurecht gefunden. Selbst Rückstände werden uns nicht mehr so aus der Bahn werfen, wie das noch am Anfang der Saison war", lobt Eiden die Entwicklung des Teams.

Verzichten muss Eiden am Sonntag auf vier Spieler. Jonas Breil (Meniskusverletzung) und Giuseppe Zaffino (Schambeinentzündung) fallen lange aus, Calvin-Luca Rosen (Eintracht Trier ) und Roman König (Ziel unbekannt) haben den Verein verlassen. "17 Feldspieler und drei Torhüter haben die Vorbereitung absolviert und sind fit. Wir sind gerüstet", sagt Eiden.

Und wenn es doch nicht reicht für den Klassenverbleib? "Wir haben immer gesagt, dass die Bundesliga ein tolles Erlebnis für Verein und Mannschaft ist. Bei Auswärtsspielen mit Übernachtung, Vormittagstraining, Mittagessen und Spiel am Nachmittag wissen die Jungs schon mal, was bei einer Profikarriere auf sie zukommt. Darüber hinaus ist die sportliche Entwicklung der Spieler enorm. Die Bundesliga tut dem Verein gut - egal, wie die Saison endet", meint Eiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort