Eichorn will sich in Kroatien das EM-Ticket erturnen

Saarbrücken · Waldemar Eichorn geht für den Deutschen Turner-Bund (DTB) von heute bis zum Sonntag beim Challenge Cup im kroatischen Osijek an die Geräte. Der 27 Jahre alte Bundesliga-Athlet der TG Saar und seine Nationalmannschafts-Kollegen Matthias Fahrig (SV Halle) und Thomas Taranu (KTV Straubenhardt) müssen beim letzten Weltcup vor der EM in Sofia (21.

bis 25. Mai) ihr ganzes Können aufbieten, um gegen die internationale Konkurrenz zu bestehen und Bundestrainer Andreas Hirsch zu beeindrucken.

"Fünf deutsche Turner fahren zur EM. Wenn ich jetzt gut abschneide, könnte ich in Bulgarien dabei sein", sagt Eichorn, der in Osijek an zwei Geräten starten wird. Seine Qualifikations-Wettkämpfe finden am heutigen Donnerstag am Pauschenpferd und morgen am Reck statt. Die Halle kennt er. Hier turnte der Turner des TV Dillingen schon im vergangenen Jahr. Bei seinem ersten DTB-Einsatz in Osijek scheiterte er aber in der Vorrunde.

"Diesmal will ich mich unbedingt qualifizieren. Ich bin fit. Wenn alles glatt läuft, sind am Samstag und Sonntag die Gerätfinals drin", sagt Eichorn optimistisch. Übrigens: Sein 17 Jahre alter TG-Saar-Teamkollege Luca Ehrmanntraut (TV Limbach) hat sich bereits einen DTB-Kader-Startplatz für die zeitgleich in Sofia stattfindende Jugend-EM gesichert. Sein 17 Jahre alter Turn-Kollege Korbinian Jung (TV St. Ingbert) steht als Reserve-Turner auf Abruf bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort