Ehrungen „Ein Leben ohne Verein ist für mich nicht denkbar“

NEUNKIRCHEN/Kreis Saarlouis · Der Saarländische Fußball-Verband hat langjährige Funktionäre ausgezeichnet. Mehr als die Hälfte kamen aus dem Westsaar-Kreis.

Adrian Zöhler (links) gratuliert Rainer Palz vom SV Wahlen-Niederlosheim zu seiner Auszeichnung als Kreissieger im Westsaar-Kreis.

Adrian Zöhler (links) gratuliert Rainer Palz vom SV Wahlen-Niederlosheim zu seiner Auszeichnung als Kreissieger im Westsaar-Kreis.

Foto: Holzhauser

Im Hofgut Menschenhaus in Neunkirchen ist die Ehrenamtsgala des Saarländischen Fußballverbandes über die Bühne gegangen. In diesem Jahr wurden von den Vereinen insgesamt 55 Damen und Herren gemeldet. Adrian Zöhler, der derzeit den Verband zusammen mit Bernhard Bauer führt, lobte die hohe Bedeutung des Ehrenamtes – sowohl im Fußball als auch in der gesamten Gesellschaft. „98 Prozent des Fußballs im Saarland werden ehrenamtlich organisiert. Die klare Botschaft lautet: Wir müssen das Ehrenamt unterstützen und auch Angebote für Fort- und Weiterbildungen unterbreiten. Nur so sind wir den Zukunftsaufgaben im Fußball gewappnet“, erklärte Zöhler.

Es war ihm eine besondere Freude, den ehemaligen saarländischen Nationalspieler Wolfgang Seel als Ehrengast zu begrüßen. „Er ist heute noch Trainer an unseren Stützpunkten und gibt seine reichhaltige Erfahrung an den Nachwuchs weiter. Er ist ein wunderbares Vorbild für die Fußballer hier aus dem Saarland“, sagte Zöhler.

Die bei der Gala speziell ausgezeichneten vier Kreissieger werden mit Partner zu einem Dankeschön-Wochenende nach Düsseldorf eingeladen. Die beiden neuen Club-100-Mitglieder dürfen zusätzlich das Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande in Hamburg besuchen.

Der Verband ehrte zusätzlich die so genannten „Jungen Helden“. Dabei handelt es sich um junge Ehrenamtler, die sich bereits sehr früh und nachhaltig in die Vereinsarbeit eingebracht haben – aus dem Westsaarkreis wurde in dieser Kategorie Lukas Simon (FC Wadrill) ausgezeichnet.

 Westsaar-Kreissieger und Club-100-Mitglied Rainer Palz vom SV Wahlen-Niederlosheim gehört bereits seit 25 Jahren dem geschäftsführenden Vorstand seines Vereins an und ist auch noch Schiedsrichter. „Ein Leben ohne Verein ist für mich nicht denkbar“, sagte Palz.

Auch sein Club-100-Partner Manfred Linxweiler von den SF Dörrenbach führt seinen Verein bereits seit 25 Jahren in Serie an. „Meine drei Leidenschaften sind die SF Dörrenbach, der FC Homburg und Bayern München – und zwar in dieser Reihenfolge“, meinte Linxweiler. Süd-Kreissieger Arno Kolling von Eintracht Altenwald sprach im Hinblick auf seinen Verein von einer „nie endenden Herzensangelegenheit“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort