Effektive Schalker nehmen Bundesliga ins Visier

Gelsenkirchen · Haken unter die Europa League, Fokus auf die Bundesliga: Nachdem das Überwintern im internationalen Wettbewerb durch den vorzeitigen Gruppensieg schon gesichert ist, will Schalke 04 nun auch in der Liga zurück in die Spur. Bis zum Jahresende soll das Team von Trainer Markus Weinzierl den Horrorstart von fünf Niederlagen endgültig korrigieren. Die nächste Hürde für die Königsblauen ist an diesem Sonntag (17.30 Uhr) Werder Bremen .

"Wir sind glücklich, dass wir uns jetzt voll auf die Bundesliga konzentrieren können", sagte Weinzierl nach dem 2:0 (2:0)-Europa-League-Erfolg gegen den FK Krasnodar. "Im Almanach der besten Fußballspiele aller Zeiten wird das sicherlich nicht auf den ersten Seiten zu finden sein", kommentierte Manager Christian Heidel den vierten Sieg im vierten Gruppenspiel: "Losgelöst von der Qualität des Spiels sind wir froh, gewonnen zu haben."

Den souveränen Sieg werteten die Schalker nach ihrem verheerenden Fehlstart als nächsten Entwicklungsschritt. Das Selbstbewusstsein ist nach nunmehr acht Pflichtspielen ohne Niederlage deutlich gewachsen. Hatten die Knappen im Revierderby in Dortmund (0:0) noch besonders die neugewonnene defensive Stabilität unter Beweis gestellt, glänzte Schalke gegen Krasnodar mit Effektivität im Abschluss. Junior Caicara (25. Minute) und Nabil Bentaleb (28.) trafen.