Tischtennis Ein Traum geht in Erfüllung

Marpingen · Edmund Kreuz gewinnt bei deutschen Tischtennis-Meisterschaften Bronze.

 Edmund Kreuz spielte bei der DM in Erfurt stark auf.  Foto: Rainer Clodo

Edmund Kreuz spielte bei der DM in Erfurt stark auf. Foto: Rainer Clodo

Foto: Rainer Clodo/STTB/Rainer Clodo

Für Edmund Kreuz von der TTG Marpingen-Alsweiler ging dieser Tage ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Bei den 40. deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Senioren in Erfurt gelang dem mehrfachen Saarland--Meister mit Platz drei auch auf Bundesebene der Sprung aufs Siegertreppchen. Dabei schlug Kreuz im entscheidenden Spiel um den Einzug in die Endrunde mit Roland Stephan aus Sachsen den amtierenden Titelverteidiger (3:2).

Eine Runde später schaltete Kreuz den an Nummer zwei gesetzten Europameister Rudolf Steiner aus Berlin aus (3:1). Auch im Viertelfinale behielt der Marpinger anschließend die Oberhand – in einer dramatischen Partie. Die Entscheidung gegen Reinhold Fella fiel im Entscheidungssatz. Kreuz lag bereits mit 7:10 zurück, kämpfte sich dann auf 10:10 heran – und sicherte sich schließlich den Sieg mit 12:10. Erst danach war im Halbfinale Endstation – gegen einen alten Bekannten. Bernd Schuler, der für den Verband Rheinland antritt und gegen den Kreuz bereits bei den südwestdeutschen Meisterschaften im Finale den Kürzeren gezogen hatte, setzte sich auch diesmal durch – mit 3:0. Die Bronzemedaille war Kreuz aber sicher.

Insgesamt gingen bei der größten Einzelveranstaltung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) 499 Sportler an den Start, darunter drei Saarländer. Neben Kreuz waren das Alois Heinrich aus Lebach sowie Horst Groß aus Niederlinxweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort