Eddie Merks siegt in OberbexbachErfolgreiche Ausreißversuche beim Rennen der RF

Oberbexbach. Ein Hauch von Tour de France wehte am Pfingstmontag durch Oberbexbach. Der RV Blitz veranstaltete wieder sein internationales Rad-Rundstrecken-Rennen, das neben deutschen Spitzenfahrern auch erneut einige ausländische Gäste anlockte. Die 500 Zuschauer am Rand der Strecke in Oberbexbach staunten nicht schlecht, als sie den Namen des Siegers des Seniorenrennens hörten

 Beim Pfingstrennen des RV Blitz Oberbexbach treten hier Dominique Klein (links), Christoph Ruffing (hinten, Mitte) und Pascal Ruffing (Mitte) vom Gastgeberverein in die Pedale. Foto: Elke Baschab

Beim Pfingstrennen des RV Blitz Oberbexbach treten hier Dominique Klein (links), Christoph Ruffing (hinten, Mitte) und Pascal Ruffing (Mitte) vom Gastgeberverein in die Pedale. Foto: Elke Baschab

Oberbexbach. Ein Hauch von Tour de France wehte am Pfingstmontag durch Oberbexbach. Der RV Blitz veranstaltete wieder sein internationales Rad-Rundstrecken-Rennen, das neben deutschen Spitzenfahrern auch erneut einige ausländische Gäste anlockte. Die 500 Zuschauer am Rand der Strecke in Oberbexbach staunten nicht schlecht, als sie den Namen des Siegers des Seniorenrennens hörten. Eddie Merks hieß hier der Gewinner. Der für den RV Essingen fahrende 64-Jährige machte es seinem weltbekannten (Fast-)Namensvetter aus Belgien nach und siegte vor drei weiteren Fahrern seiner Klasse.Jürgen Sopp aus Wuppertal (Senioren III) und Armin Wolsiefer aus Queidersbach (Senioren II), gewannen die beiden anderen Senioren-Konkurrenzen. Marco König holte bei den Junioren U19 den nächsten Sieg für den RV Queidersbach, Alexander Hill vom Veranstalter schaffte Platz zwölf. Der Sieg in der Schülerkonkurrenz U13 ging nach Nordbaden, Nils Weispfennig vom RSV Oberhausen war als Erster am Zielstrich. In der jüngsten Schülerkonkurrenz gab es mit Lea Walgenbach aus Queidersbach den einzigen weiblichen Sieger.

Im U17-Rennen, an dem acht Saarländer teilnahmen, triumphierte Manuel Porzner, der schon an den beiden vorangegangenen Tagen die Konkurrenzen in Schopp und Homburg gewann. "Ich komme nun in die U19 und will auch dort ins Nationalteam. Ich könnte dann die Trofeo-Karlsberg fahren, aber das ist noch ein langer Weg", sagte der Mittelfranke. Bester Saarländer wurde Dominik Kroll aus Bliesransbach auf Platz sechs.

Die Männer-C-Klasse war wieder eine nordbadische Angelegenheit. Der Weinheimer Torsten Mörstadt gewann vor Daniel Heinzmann vom RV Kirrlach. Beide lösten sich kurz vor dem Ziel aus der siebenköpfigen Spitzengruppe, in der auch der Oberbexbacher Hendrik Weber fuhr. "Ich wusste, dass ich im Sprint keine Chance habe und bin mit Torsten weggezogen", sagte der 39-jährige Heinzmann. Dabei zeigte sich, wie fair es im Radsport zugehen kann. "Meine Trinkflasche hatte ein Loch und war plötzlich leer. Daniel hatte zwei Flaschen dabei und hat mir unterwegs was abgegeben", erzählte der Sieger, der runde 20 Jahre jünger ist wie Heinzmann.

Das Eliterennen A/B war eine enge Angelegenheit - so eng, dass die Jury keinen ersten Platz ermitteln konnte. Max Ehrhardt aus Pirmasens und Kai Hliza aus Landau wurden gemeinsam zu Siegern erklärt.Homburg. Langeweile kam beim Pfingstrennen der Radlerfreunde Homburg nicht auf. In allen Rennen wurde am Sonntag auf dem Rundkurs in Reiskirchen munter attackiert und zahlreiche Ausreißversuche gestartet. Bereits zum Auftakt machten es die über 20 Seniorenfahrer bei warmem Wetter über die 33 Kilometer vor. Am Ende setzten sich Timo Berner von den Berner-Bikes und Claude Christ vom BMV Team Rad-Salon erfolgreich ab. Im Verfolgerfeld wurde Ingo Monster von den Weißen Wölfe Merzig als Siebter bester Saarländer.

Mit Spannung wurde das Hauptrennen mit 82 Fahrern der B- und C-Amateure um den Preis der VR Bank Saarpfalz erwartet. Nach 13 der insgesamt 35 Runden, die eine Gesamtdistanz von 65 Kilometern hatten, setzten sich vier Fahrer ab, darunter auch Oliver Zwick vom RV Blitz Oberbexbach. 20 Sekunden betrug maximal der Vorsprung der Ausreißer, die aber wieder eingeholt wurden. Zwei Runden vor Schluss starteten neun Fahrer eine erfolgreiche Attacke. Im Spurt setzte sich auf der Zielgeraden der 18-jährige Franzose Lucas Schall von den Pedale D'Alsace Straßburg durch. "Es war nicht einfach, das Rennen zu kontrollieren. Der Wind machte uns schwer zu schaffen", erklärte der Sieger, der zu seinem Ausreißversuch sagte: "Ich habe die notwendige Geduld bewiesen."

In den Nachwuchsklassen ging es um Punkte für den Saar-Pfalz-Cup. Die U 17 gewann Manuel Porzner vom Team Mittelfranken. Bester Saarländer wurde auf Platz neun Dominik Kroll vom RV Bliesransbach, vor Yannic Roth von den gastgebenden RF Homburg.

Bei den Schülern holte sich Benedikt Simonis vom RV Bann den Sieg. Nach 22 Kilometern verpasste Vincent Wagner vom RV Bliesransbach als Vierter knapp das Siegerpodest. Jan Robin Aumann von den RF Homburg wurde Zehnter. Bei den Schülern U 11 freute sich Tim Oliver Kolschefsky vom RV Edelweiß Kandel über seinen Sieg nach 5,5 Kilometern. Ben Schulz vom RV Blitz Oberbexbach wurde Fünfter. Der Sieger der U 13 hieß Nils Weispfennig und kommt vom RSV Oberhausen. Bester Saarländer war Jan Maas aus Saarwellingen als Zehnter.

Bernhard Walzer, Vorsitzender des Veranstalters Radlerfreunde Homburg, war mit dem gesamten Ablauf zufrieden. "Es verlief alles reibungslos. Es gab keine Zwischenfälle." ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort