Duisburg und Kiel steigen in die 2. Bundesliga auf

Kiel · Die 2. Fußball-Bundesliga wird um zwei Traditionsclubs reicher. Der MSV Duisburg und Holstein Kiel machten am vorletzten Spieltag der 3. Liga den Aufstieg perfekt. Duisburg siegte bei Fortuna Köln mit 3:0 (1:0), Kiel gewann am Samstag bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 1:0 (1:0) und ist nach 36 Jahren zurück in der Zweitklassigkeit. Chancen auf Rang drei, der zur Teilnahme an der Relegation mit dem Drittletzten der 2. Bundesliga berechtigt, haben noch Jahn Regensburg und der 1. FC Magdeburg.

Der MSV reparierte den "Betriebsunfall Abstieg" aus dem Vorjahr auf Anhieb. "Ich bin froh und erleichtert, dass wir es geschafft haben", sagte MSV-Trainer Ilja Gruew, den die Fans nach dem Schlusspfiff auf den Schultern trugen. In Kiel ging die Party erst gegen Mitternacht los, weil die Aufstiegshelden noch den langen Weg aus dem schwäbischen Großaspach an die heimische Ostseeküste bewältigen mussten. Mit ihnen weit über 1000 Schlachtenbummler, die vor Ort das Spielfeld stürmten. "Das ist einfach ein geiler Tag", sagte Kiels Kapitän Rafael Czichos überwältigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort