Champions League Duell Neymar-Ronaldo elektrisiert

Madrid · Vor dem elektrisierenden Duell mit Cristiano Ronaldo ließ Neymar die Hüllen fallen. Wenige Stunden bevor es heute (20.45 Uhr/ZDF und Sky) im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals zwischen Real Madrid und Paris St. Germain zum direkten Aufeinandertreffen kommt, präsentierte sich der Brasilianer seinen Fans in den sozialen Netzwerken spärlich bekleidet mit einem knappen Designer-Handtuch. Wie auch Ronaldo ist Neymar ein Meister der Selbstinszenierung – das macht auch einen Teil des Reizes dieser Begegnung aus.

Ronaldo und Neymar sind nicht nur zwei der besten Fußballer ihrer Generation, sie sind vor allem auch zwei der bekanntesten. Lediglich Lionel Messi besitzt weltweit eine ähnliche Popularität wie die Offensivstars von Real und Paris. Sie sind die Aushängeschilder einer glitzernden Fußball-Welt, die Kinder überall auf dem Globus von der großen Karriere träumen lassen.

Und so verschwindet die Begegnung zwischen zwei durchweg starbesetzten Mannschaften trotz ihrer sportlich großen Bedeutung (Ronaldo: „Das Duell kann über die ganze Saison entscheiden“) ein wenig hinter dem Privat-Duell der beiden Superstars. Real gegen PSG ist eben vor allem Cristiano Ronaldo gegen Neymar. Zumal beide selbstverständlich auch sportlich die Anführer ihrer Mannschaften sind.

Ronaldo hat sich pünktlich zum Gipfeltreffen wieder seiner Bestform genähert. Nach einer untypischen Flaute zu Saisonbeginn, hatten einige bereits den Niedergang des inzwischen 33-Jährigen prophezeit. In den letzten vier Ligaspielen traf der Weltfußballer dann sieben Mal. Auf der anderen Seite ist Neymar über jeden Zweifel erhaben. Der Olympiasieger traf in den sechs Gruppenspielen der Champions League sechs Mal. „Das sind die Spiele, auf die man hinarbeitet“, sagte er: „Ich habe große Lust darauf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort